Mehrheit der Deutschen: Lieber gewinnen als nur schön spielen

YouGov
Juli 04, 2014, 12:42 nachm. GMT+0

Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage ist für die meisten Deutschen das Ergebnis bei der WM wichtiger als schöner Fußball. 52 Prozent entschieden sich nach dem knappen Achtelfinalsieg gegen Algerien für die Antwort: Hauptsache gewinnen. Für 27 Prozent ist attraktiver Fußball wichtiger, dem Rest ist es egal.

Für das Viertelfinale gegen Frankreich sind die Befragten sehr optimistisch: 73 Prozent erwarten einen Sieg.

Philipp Lahm soll für die meisten Befragten wieder zurück in die Außenverteidigung: 41 Prozent sehen den Kapitän wieder auf seiner angestammten Abwehrposition, nur 17 Prozent im defensiven Mittelfeld. Auffallend ist die hohe Zahl der Unentschlossenen: 35 Prozent wissen auf diese vieldiskutierte Frage keine Antwort oder machten keine Angaben. Frauen und Männer sowie die verschiedenen Altersgruppen waren sich bei den drei Fragen in der Tendenz weitgehend einig.

Zudem freut sich die knappe Mehrheit auf fußballfreie Abende nach der WM. 55 Prozent bejahten eine entsprechende Frage. Für 45 Prozent könnte die WM weiter die Abendplanung bestimmen. Frauen freuen sich prozentual etwas mehr über eine fußballfreie Zeit (59 Prozent „Ja“ und 41 Prozent „Nein“), bei Männern ist die Meinung eher geteilt (51 Prozent „Ja“ und 49 Prozent „Nein“). Allein bei den 18- bis 24-Jährigen bevorzugt eine Mehrheit von 59 Prozent auch weiterhin den Fußballabend.

Auf Basis des YouGov-Omnibus wurden 1.039 Personen im Zeitraum vom 02.06 bis 04.06.2014 repräsentativ befragt.

Text & Bild: dpa