Wahlumfrage: Schlechte Zeiten für die FDP

YouGov
Juni 25, 2014, 2:56 nachm. GMT+0

Laut des aktuellen INSA-Meinungstrend in Zusammenarbeit mit YouGov für die Bild-Zeitung sinkt die FDP auf drei Prozent. Das ist ein Punkt weniger als in der Vorwoche. Die Liberalen entfernen sich somit immer mehr von der Fünf-Prozent-Hürde.

Eine stabilere und doppelt so starke Wählerschaft verzeichnet die AfD mit unverändert sechs Prozent. So auch der Trend für die Grünen: Diese liegen wie schon in der Vorwoche bei elf Prozent. Auch die SPD muss Punkte einbüßen und sinkt um einen Prozentpunkt auf 24 Prozent.
Die Linke schafft es mit einem Plus von 0,5 Prozentpunkten auf neun Prozent. Beliebteste Partei ist nach wie vor die CDU/CSU. Mit einem Zuwachs von einem Prozentpunkt liegt die Union in der Wählergunst derzeit bei 40,5 Prozent.

Der INSA-Meinungstrend ist eine Repräsentativerhebung des Stimmungsbildes der deutschen Bevölkerung. In Zusammenarbeit mit YouGov werden an jedem Wochenende rund 2.000 Bundesbürger befragt. Die Ergebnisse des INSA-Meinungstrend erscheinen regelmäßig in der BILD-Zeitung.

Weitere Informationen finden Sie unter insa-meinungstrend.de

Bild: dpa