Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage zum internationalen Tag des Glücks (20.03.) ist gut jeder zweite Deutsche (54 Prozent) momentan glücklich. 28 Prozent der Befragten geben an, nicht glücklich zu sein. Besonders interessant: am glücklichsten sind die Jüngeren (25 – 34 Jahre), sowohl im Privat- (72 Prozent) als auch im Berufsleben (45 Prozent).
Auf die Frage, was den Deutschen für ihr Glück am wichtigsten ist, steht die Familie an erster Stelle, gefolgt von Gesundheit und Freunden. Aber auch Geld spielt beim Glücksbefinden der Befragten eine nicht untergeordnete Rolle und steht im Ranking auf Platz vier.
Zudem zeigt die Umfrage, dass die Deutschen insgesamt deutlich glücklicher mit ihrem Privat- als mit ihrem Berufsleben sind: 61 Prozent geben an, mit ihrem derzeitigen Privatleben glücklich zu sein, lediglich 14 Prozent sind damit aktuell unglücklich. Beim Berufsleben ist der Unterschied geringer. Rund ein Drittel (34 Prozent) ist aktuell im Job glücklich, knapp jeder Vierte (24 Prozent) unglücklich.
Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1061 Personen im Zeitraum vom 17.03. bis 19.03.2014 repräsentativ befragt.
Bild: dpa