Knapp jeder zweite Deutsche (49 Prozent) ist der Meinung, die Europäische Union ist alles in allem eine gute Sache. Rund jeder Fünfte (22 Prozent) stimmt dieser Aussage nicht zu. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage steht Deutschland im Vergleich zu den anderen befragten Ländern dabei der EU am positivsten gegenüber: Großbritannien und Frankreich verzeichnen mit 38 Prozent die geringste Zustimmung.
Eine ähnliche Tendenz zeigt sich bei der Frage, inwiefern die verschiedenen Länder von ihrer Mitgliedschaft in der EU profitieren. 42 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, dass Deutschland stark von der EU-Mitgliedschaft profitiert. Rund jeder Vierte (27 Prozent) ist gegenteiliger Ansicht. In Großbritannien und Frankreich überwiegen die EU-Kritiker.
In einem Punkt sind sich die befragten Länder einig: Neben Frankreich (29 Prozent) und Großbritannien (40 Prozent) bevorzugt gut jeder dritte Deutsche (34 Prozent) die Option einer weniger integrierten Europäischen Union, bei der eine Reihe von Befugnissen an die Mitgliedstaaten zurückgegeben werden.
Auf Basis des YouGov OmnibusInternational wurden insgesamt 7.869 Personen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Schweden und Finnland vom 20. bis 27. Februar 2014 repräsentativ befragt.
Bild: dpa