Umfrage: Jeder Dritte findet eine Affäre trotz fester Beziehung akzeptabel

YouGov
Februar 25, 2014, 1:31 nachm. GMT+0

35 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass es zumindest manchmal für jemanden in einer festen Beziehung akzeptabel ist, eine Affäre zu haben. Für die Mehrheit der Befragten (56 Prozent) ist Untreue während einer festen Bindung allerdings inakzeptabel. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage.

Im internationalen Vergleich zeigt sich ein ähnliches Bild: Dabei sind die Briten mit 61 Prozent am stärksten der Meinung, dass Treue in einer festen Beziehung oberstes Gebot ist. Unsere dänischen Nachbarn scheinen das Thema eher lockerer zu sehen: Fast genauso viele halten eine Affäre während einer festen Beziehung akzeptabel (43 Prozent) wie inakzeptabel (45 Prozent).

Unter den Befragten in Deutschland kennen übrigens 64 Prozent jemanden, der trotz einer festen Beziehung mit einer anderen Person eine Affäre hatte: Großbritannien erreicht mit 66 Prozent den Spitzenwert. Die Befragten in Frankreich haben mit nur 59 Prozent die wenigsten Menschen in ihrem Umfeld, die untreu waren.

Auf Basis des YouGov Omnibus International wurden insgesamt 5.835 Personen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweden und Dänemark vom 23. bis 29. Januar 2014 repräsentativ befragt.

Bild: dpa