Die Mehrzahl der Deutschen glaubt an den Titelgewinn ihrer Fußball-Nationalmannschaft bei der WM im kommenden Jahr. Das ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa.
55 Prozent der Befragten trauen Bundestrainer Joachim Löw und seinem Team im Sommer 2014 in Brasilien den großen Coup zu. Nur 29 Prozent beantworteten eine entsprechende Frage mit Nein. "Man spürt es, je näher ein Turnier rückt. Die ganze Nation steht hinter einer Mannschaft", sagte Löw zur besonderen Bedeutung des WM-Turniers.
Nur acht Prozent der deutschen Bevölkerung befürchten, dass die DFB-Elf schon nach der Vorrunde in Brasilien ausscheiden könnte. 76 Prozent haben eine solche Befürchtung nicht. Der Vertrauensvorschuss für DFB-Chefcoach Löw ist im Land des dreimaligen Weltmeisters Deutschland riesengroß. Lediglich 21 Prozent der Menschen meinen, dass der Bundestrainer bei einem Ausscheiden der Mannschaft schon vor dem Viertelfinale zurücktreten sollte. 59 Prozent, also eine klare Mehrheit, votieren auch für diesen überraschenden Fall für eine Fortsetzung der Ära Löw. 20 Prozent legten sich nicht fest. Nur 25 Prozent glauben, dass auch bei der fünften WM in Südamerika wieder ein südamerikanisches Team den Titel gewinnt.
Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.004 Personen vom 26. bis 28. November 2013 repräsentativ befragt.
Bild & Text: dpa