US-Shutdown: Amerikaner halten Republikaner für das größte Hindernis

YouGov
Oktober 11, 2013, 2:53 nachm. GMT+0

Seit dem Beginn des US-Haushaltsstreits hat YouGov täglich 1000 Amerikaner befragt, wen sie für das größte Hindernis für eine Beendigung des Government Shutdowns halten. Die neuesten Umfrage-Ergebnisse zeigen: Genau wie in der Vorwoche halten 44 Prozent der Amerikaner die republikanischen Kongressabgeordneten für das größte Hindernis in der Angelegenheit. 41 Prozent meinen, Obama beziehungsweise die demokratischen Volksvertreter stehen einer Beendigung des Government Shutdowns am meisten im Weg. In der ersten Befragung (vom 2. bis 3. Oktober) zu Beginn der Arbeitsniederlegung sahen noch 43 Prozent der Amerikaner in Obama und den Demokraten das größte Hindernis und nur 38 Prozent in den Republikanern.

Die Umfrage-Ergebnisse zeigen außerdem: Die Zahl der Amerikaner, die sich von dem Shutdown beeinträchtigt sehen, steigt weiter. 20 Prozent der Amerikaner, und damit zwei Prozent mehr als in der Vorwoche meinen, dass ihr Leben etwa durch die Schließung öffentlicher Ämter und Einrichtungen beeinflusst wird.

Auf Basis des YouGov Omnibus International wurden seit dem 2. Oktober 2013 täglich rund 1.000 US-Amerikaner befragt. Für die aktuellsten Ergebnisse wurden 999 Personen vom 7. bis 8. Oktober 2013 repräsentativ befragt.

Bild: dpa