Umfrage: Deutsche glauben nicht an Bachs Wahl zum IOC-Präsidenten

YouGov
September 02, 2013, 12:34 nachm. GMT+0

Der Glaube an eine Wahl von Thomas Bach zum ersten deutschen Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist unter den Deutschen nicht besonders ausgeprägt. Nur 18 Prozent erwarten, dass der Präsident des Olympischen Sportbundes am 10. September beim IOC-Kongress in Buenos Aires die Nachfolge von Jacques Rogge antreten kann. Dies ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag der dpa.

17 Prozent der Befragten glauben, dass Bach keine Chance hat, sich gegen seine fünf Mitbewerber durchzusetzen. Allerdings gaben 65 Prozent an, nicht zu wissen, wie die Wahl ausgehen könnte.

Eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung befürwortet dagegen eine Bewerbung um die Olympischen Spiele 2022. 56 Prozent sind für eine Kandidatur, 24 Prozent dagegen. Fast drei Viertel der Deutschen (73 Prozent) sagen grundsätzlich Ja zu Olympischen Spielen, nur 17 Prozent halten das Sportgroßereignis für nicht notwendig.

Noch größer ist das Votum gegen die Freigabe von Doping: 88 Prozent finden das Verbot von leistungsfördernden Substanzen im Sport richtig, lediglich 8 Prozent plädieren für eine Legalisierung.

Auf Basis des YouGov-Omnibus wurden 1.015 Personen vom 27. Bis 29. August repräsentativ befragt.

Bild & Text: dpa