Beinahe die Hälfte aller deutschen Urlauber (44 Prozent) will vor den Sommerferien abnehmen – rund zwei Kilo sollen im Schnitt weg mit der "Holidiät", bevor es leichtgeschürzt an den Strand oder Pool geht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag von lastminute.de. Die Umfrage zeigt allerdings auch, dass kulinarische Verlockungen wie Pizza und Paella, Burger und Bifteki sich dann doch durchsetzen – denn viele der vor dem Urlaub mühsam verlorenen Kilos werden Opfer des "Holidayoyo-Effekts".
In Deutschland wollen 48 Prozent der Frauen und 40 Prozent der Männer leichter an den Strand diesen Sommer – das Ziel der Frauen sind 2,2 Kilo, das der Männer 1,7 Kilo und jeder Zehnte (Frauen elf und Männer neun Prozent) will sogar mehr als fünf Kilo loswerden. Mit steigendem Alter jedoch steigt auch die Gelassenheit, was das Urlaubsgewicht angeht: die 18- bis 24jährigen wollen 2,7 Kilo weniger auf den Rippen (und ganze 19 Prozent über fünf Kilo), in der Altersgruppe 25 bis 34 Jahre sind es 2,4 Kilo, bei 35 bis 44 sowie 45 bis 54 Jahren je zwei Kilo und bei jenen über 55 Jahren 1,4 Kilo. Generell stehen die Deutschen allerdings auf einem entspannten letzten Platz der "Holidiäter" im Vergleich zu anderen Urlaubern in Europa: In den Ländern, in denen die Umfrage durchgeführt wurde, versuchen die Spanier am meisten abzunehmen mit durchschnittlich 2,7 Kilo. Es folgen die Italiener (2,6 Kilo), die Iren (2,4 Kilo), die Franzosen (2,2 Kilo), die Briten (2,1 Kilo) und schließlich die Deutschen (1,9 Kilo).
Mehr Urlauber, als vor dem Urlaub abnehmen, nehmen im Urlaub zu – denn bei jedem Zweiten schlägt der "Holidayoyo-Effekt" zu: Im Schnitt kommt jeder mit 1,2 Kilo mehr zurück nach Hause – das summiert sich für alle auf fast 40 Millionen Kilo. "Der Sommerurlaub naht und viele Deutsche versuchen noch kurzfristig, ein paar Kilos abzunehmen. Natürlich wollen am Strand und Pool alle gut aussehen, mit nichts als Badehose oder Bikini am Leib – aber die Umfrage zeigt, dass mehr Deutsche im Urlaub zunehmen, als vor dem Urlaub abnehmen. Die Kilos sind also schnell wieder drauf. Den Abnehmwahn vor dem Urlaub kann man sich also getrost sparen – und das macht eine Urlaubsbuchung in letzter Minute auch so entspannt: man kommt erst gar nicht dazu, dem Holidiät-Stress zu verfallen", so Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer von lastminute.de.
Auf Basis des YouGov OmnibusInternational wurden insgesamt 7.068 Frauen und Männer in sechs Ländern (Deutschland, Großbritannien, Irland, Frankreich, Italien, Spanien) zwischen 31. Mai und 7. Juni 2013 repräsentativ befragt.
Text: lastminute.de
Bild: dpa