Es sollte eine schillernde Mallorca-Premiere für Markus Lanz werden. Doch nach der Sommerausgabe von „Wetten, dass..?“ auf Mallorca hagelte es Kritik. Und auch der Zuschauerschwund hält weiter an.
Eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt nun: Nur 17 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass Markus Lanz die Moderation von „Wetten, dass..?“ gut macht und auch weiterhin moderieren soll. Knapp jeder dritte Befragte (31 Prozent) fordert sogar eine andere Besetzung für die Show. Am meisten Zuspruch erfährt Lanz in der Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen. Immerhin 22 Prozent dieser Altersgruppe finden Lanz auf dem Posten gut aufgehoben.
18 Prozent der Frauen sind der Meinung, dass Markus Lanz weiterhin „Wetten, dass..?“ moderieren sollte. Bei den Männern teilen diese Ansicht nur 16 Prozent. Interessant ist außerdem, dass Befragte im Osten (19 Prozent) die Arbeit des Moderators etwas mehr schätzen als Befragte im Westen (17 Prozent).
Die Verteilung nach Parteipräferenz macht deutlich, dass Lanz am meisten Unterstützung durch die Wähler der Grünen erfährt: 22 Prozent wollen ihn weiterhin als Moderator von „Wetten, dass..?“ sehen. Es folgen die Anhänger der CDU (18 Prozent), der SPD und Linken (jeweils 17 Prozent) und der FDP (15 Prozent).
Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.050 Personen vom 10. Juni bis 12. Juni 2013 repräsentativ befragt.
Bild: dpa