Tag der Marktforschung jährt sich zum dritten Mal

YouGov
Juni 07, 2013, 3:22 nachm. GMT+0

Warum stellen Marktforscher so viele Fragen stellen? Um das zu beantworten, hat die Initiative Markt- und Sozialforschung den Tag der Marktforschung ins Leben gerufen, der bereits zum dritten Mal am 7. und 8. Juni 2013 bundesweit stattfindet. An diesen Aktionstagen erhalten alle Interessierten die Gelegenheit, Aufgaben und Funktionen der Markt- und Sozialforschung für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft besser zu verstehen. Denn zumeist kennen Bürgerinnen und Bürger Markt- und Sozialforschung nur als Befragte bei Umfragen - am Tag der Marktforschung geht es um einen Rollentausch: Die Bevölkerung fragt, Marktforscher antworten.

Zum Beispiel auf Fragen wie diese: Welche Bedeutung hat die Markt- und Sozialforschung für den Einzelnen? Was passiert eigentlich mit den Ergebnissen? Bleiben die erhobenen Daten wirklich anonym? Ist sichergestellt, dass nach der Teilnahme an einer Umfrage keine unerwünschte Werbung kommt?

YouGov hat sich in diesem Jahr an der Organisation und Durchführung der großen Köln-Umfrage in Kooperation mit dem Kölner Stadt-Anzeiger beteiligt. Die Ergebnisse werden am Samstag, den 8. Juni veröffentlicht.

Mehr über den Aktionstag und weitere Informationen zur Initiative Markt- und Sozialforschung finden Sie unter www.deutsche-marktforscher.de.

Foto: Rudyanto Wijaya / istockphoto