Durch die großartige Unterstützung aller YouGov-Mitglieder, die ihre Umfragepunkte gespendet haben, ist von 2008 bis heute ein stolzer Spendenbetrag von 45.000 Euro für die Welthungerhilfe zustande gekommen. Am 16. April 2013 fand in den Räumlichkeiten von YouGov im Zuge der Spendenkooperation mit der Welthungerhilfe die symbolische Scheckübergabe statt.
Seit vielen Jahren unterstützen die Umfrageteilnehmer nun schon unterschiedliche Projekte der Welthungerhilfe, so wurde zum Beispiel zuvor ein Schulprojekt in Mali unterstützt. Das Verfahren ist einfach: Die Mitglieder des YouGov-Panels und des YouGov-Maklerpanels bekommen ihre Teilnahme an Umfragen durch Punkte honoriert. Diese Punkte können sie gegen Geld eintauschen und dann für einen guten Zweck an das von ihnen im Vorfeld gewählte Projekt der Welthungerhilfe spenden. Aktuell haben sich die YouGov-Mitglieder für ein Projekt in Nairobi/Kenia entschieden. Das Projekt unterstützt den Ausbau eines Heimes für ehemalige Straßenkinder und Waisen.
„Wir freuen uns sehr über die große Spendenbereitschaft unserer YouGov-Mitglieder und dass durch die Mithilfe der Umfrageteilnehmer ehemaligen Straßenkindern ein Zuhause gegeben werden kann. Für die angenehme Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe und das Engagement der Umfrageteilnehmer möchte ich mich im Namen von YouGov bei allen Beteiligten herzlich bedanken“ sagt Andreas Sperling (CEO, YouGov).
"Trotz vieler Erfolge in der Arbeit gibt es noch immer etwa 870 Millionen Menschen auf der Welt, die hungern", sagt Katharina Wertenbruch (Leiterin Fundraising, Welthungerhilfe). "Unternehmen wie YouGov, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, sind für uns wichtige Partner im Kampf gegen den Hunger. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Unterstützung des Unternehmens wie auch der Mitglieder möchte ich mich herzlich bedanken" so Wertenbruch weiter.
Informationen zum aktuellen Spendenprojekt finden Sie hier.
Auf dem Foto, v.l.n.r.: Vera Schernus (Referentin Unternehmenskooperationen, Welthungerhilfe), Katharina Wertenbruch (Leiterin Fundraising, Welthungerhilfe), Andreas Sperling (CEO, YouGov), Markus Braun (Head of Marketing, YouGov)
Foto: Nadine Preiß