Twelve points go to Germany! Wohl eher nicht wenn es nach der Meinung der Deutschen geht, denn die halten die Siegchancen für eher weniger „Glorious“. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage halten es 64 Prozent der Deutschen für unwahrscheinlich, dass Deutschland mit dem Song „Glorious“ der Bonner Pop-Band „Cascada“ den Eurovision Song Contest am 18. Mai in Malmö gewinnen wird. Fast jeder Dritte (32 Prozent) hält einen Sieg sogar für sehr unwahrscheinlich. Neun Prozent der Befragten sind der Meinung, dass der deutsche Beitrag für Malmö Chancen auf den Sieg haben könnte und für drei Prozent ist ein Sieg sogar sehr wahrscheinlich. Insgesamt gibt fast jeder Vierte (24 Prozent) jedoch an, den Song „Glorious“ nicht zu kennen.
Deutlich optimistischer sind die jüngeren Bundesbürger. Hier halten es immerhin 15 Prozent der 16- bis 24-Jährigen für wahrscheinlich, dass Cascada den ESC nach Deutschland holen wird. Bei den Älteren (55 Jahre und älter) glauben nur sieben Prozent an einen ersten Platz.
Am 14. Februar hatte die Band „Cascada“ mit ihrer Single „Glorious“ in der ARD den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest gewonnen.
Für die Umfrage wurden 1065 Personen vom 19.02. bis 20.02.2013 befragt.
Bild: dpa