Umfrage: Eltern haben Angst, ihre Kinder alleine draußen spielen zu lassen

YouGov
Februar 06, 2013, 3:44 nachm. GMT+0

Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass sich viele Eltern zwar nach mehr Aktivitäten in der Natur sehnen jedoch haben mehr als zwei Drittel große Bedenken, ihre Kinder unbeaufsichtigt draußen spielen zu lassen.

Ein großer Teil der befragten Eltern (77 Prozent) gibt außerdem an, dass ihre Kinder heute weniger Zeit draußen verbringen, als sie es selbst getan haben. Dennoch bekennt ein Großteil der befragten Eltern, dass der Naturkontakt Kinder in ihrer gesamten sozialen, kognitiven, emotionalen und motorischen Entwicklung enorm bereichert - und ihnen ohne Natur etwas fehlt. 81 Prozent der Befragten stimmten dementsprechend der Aussage: "Ich vermisse die Natur. Ich würde mit meinen Kindern gern mehr Zeit im Grünen verbringen" zu. Mehr als zwei Drittel der Eltern, gibt trotzdem an, dass sie Angst hätten, ihre Kinder alleine draußen spielen zu lassen.

Das ergab eine Umfrage von familie&co gemeinsam mit Experten des Meinungsforschungsportals FamilyVote.de und des Instituts YouGov unter 535 befragten Eltern.

Bild: dpa