YouGov-Umfrage: Mehr Deutsche für EU-Austritt

YouGov
Januar 11, 2013, 4:31 nachm. GMT+0

Würde ein Referendum über den Verbleib in der EU stattfinden, würden 29 Prozent der Bundesbürger für einen Austritt Deutschlands stimmen. Damit ist die Zahl derer, die sich für einen EU-Austritt aussprechen, seit der Befragung Ende Oktober um vier Prozentpunkte gestiegen. Knapp jeder zweite Bundesbürger (51 Prozent) plädiert hingegen weiterhin für den Verbleib der Bundesrepublik in der Europäischen Union. Im Oktober 2012 befürworteten noch 57 Prozent der Deutschen die Mitgliedschaft.

Dennoch ist die Zahl der EU-Anhänger in Deutschland weiterhin vergleichsweise hoch. In Großbritannien sprechen sich ganze 46 Prozent für einen Austritt und nur 31 Prozent für einen Verbleib des Vereinigten Königreichs in der EU aus. In Frankreich würde knapp ein Drittel gegen und 43 Prozent für den Verbleib Frankreichs in der EU stimmen. In Dänemark findet man die meisten EU-Anhänger in der Bevölkerung. Über die Hälfte (56 Prozent) würde für einen EU-Verbleib stimmen. Auf der anderen Seite würden sich 29 Prozent der Befragten gegen einen Verbleib entscheiden.

Die ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage für die 7000 Menschen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweden, Norwegen und Finnland im Zeitraum vom 27. Dezember 2012 bis 06. Januar 2013 repräsentativ befragt wurden.

Bild: dpa