Wahl-O-Mat beeinflusst Wahlentscheidung von 30 Prozent der Nutzer etwas bis stark

August 29, 2024, 4:00 vorm. GMT+0

Aktuelle YouGov-Umfrage zur Nutzung des „Wahl-o-Mat“

Im Monat September 2024 stehen drei Landtagswahlen in den neuen Bundesländern an, im kommenden Jahr 2025 dann die Bundestagswahl. Bei einer Wahl, ob auf Landes-, Bundes- oder Europa-Ebene, kann der onlinebasierte „Wahl-O-Mat“, der von der Bundeszentrale für politische Bildung betrieben wird, eine hilfreiche Wahlentscheidungshilfe sein.

Insgesamt sagen 46 Prozent aller deutschen Wahlberechtigten, dass sie den Wahl-o-Mat schon einmal verwendet haben. Bei dieser Frage nach der Nutzung sind die Antworten jedoch gespalten, da 44 Prozent sagen, noch nie den Wahl-o-Mat verwendet zu haben. Unterschiede zeigen sich vor allem beim Altersvergleich: Jüngere sagen deutlich häufiger als Ältere, den Wahl-o-Mat schon einmal genutzt zu haben: 59 Prozent der 18- bis 29-Jährigen vs. 32 Prozent derjenigen ab 70 Jahren.

30 Prozent der Nutzer geben an, dass die Nutzung des Wahl-o-Mats ihre Wahlentscheidung etwas oder stark beeinflusst habe. Am seltensten sagen dies Wählerinnern und Wähler, die bei der letzten Bundestagswahl 2021 die AfD gewählt haben (15 Prozent). Bei 70 Prozent aller befragten Wahl-o-Mat-Nutzerinnen und -Nutzer hat die Nutzung wenig oder keinen Einfluss auf ihre Wahlentscheidung gehabt. Beim Altersvergleich geben die jüngsten Wahlberechtigten, die 18- bis 29-Jährigen, am häufigsten an, durch das Ergebnis etwas oder stark in ihrer Wahlentscheidung beeinflusst worden zu sein (50 Prozent).

Dass sie von dem Ergebnis, welches sie vom Wahl-o-Mat erhalten haben, überrascht gewesen seien, sagen 49 Prozent aller Nutzer – am häufigsten jene, die bei der vergangenen Bundestagswahl die SPD gewählt haben (60 Prozent). Die Wählerinnen und Wähler der AfD zeigen sich am wenigsten überrascht (19 Prozent).

Diese Umfrage wurde von YouGov Deutschland als Eigenstudie auf Basis von YouGov Surveys durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels. Die Mitglieder des Panels haben der Teilnahme an Online-Interviews zugestimmt. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 16. bis 20.08.2024 insgesamt 2.301 Personen nach den vorgegebenen politischen Quoten (Alter, Geschlecht, Region, Wahlverhalten, Bildung und politisches Interesse) befragt. Die Stichprobe bildet die Wahlberechtigten Deutschlands ab 18 Jahren hinsichtlich dieser Quotenmerkmale ab.

Die Ergebnisse stehen hier kostenlos zur Verfügung.

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Foto: Hannes P. Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

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