Deutschland-Bild im Ausland: Keine Weltmacht, aber lebenswert

YouGov
September 18, 2012, 8:33 vorm. GMT+0

Verantwortungsbewusst, aber weitgehend einflusslos: Im Ausland gilt die Bundesrepublik kaum jemandem als führende Nation und landet weit abgeschlagen hinter den USA und China.

Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen YouGov Umfrage unter mehr als 10 000 Befragten weltweit. Demnach sehen nur vier Prozent der Briten, acht Prozent der Franzosen und ein Prozent der US-Amerikaner Deutschland als führend an. Knapp die Hälfte der deutschen Befragten sehen die USA als Weltmacht Nummer Eins, 21 Prozent China.

Befragt wurden Menschen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Pakistan, China, den USA sowie in Ländern des Mittleren Ostens und Nordafrikas. In puncto Verantwortungsbewusstsein belegt Deutschland international einen Spitzenplatz: So bescheinigen etwa 59 Prozent der Briten, 67 Prozent der Franzosen und 61 Prozent der Pakistaner der Bundesrepublik ein umsichtiges Handeln in der Welt.

Deutschland scheint für die Befragten auch ein lebenswertes Land zu sein. Wenn sie einem Landsmann ein Ziel zum Auswandern empfehlen sollten, wählte etwa ein Viertel der chinesischen, britischen und pakistanischen Befragten Deutschland aus. Unter den US-Amerikanern und den Franzosen ist es immerhin ein Fünftel. Die Hälfte der Deutschen würde sich für Australien entscheiden.

Bild und Text: dpa