Die deutschen Verbraucher sind bei den Heil- und Kostenplänen des Zahnarztes bemerkenswert schmerzfrei. Nicht mal jeder dritte Deutsche holt Vergleichsangebote von anderen Zahnarztpraxen ein. Nur acht Prozent wechseln aufgrund von günstigeren Angeboten konsequent ihren Zahnarzt.
Beim Zahnersatz ist es für die meisten deutschen Schnäppchenjäger Schluss mit geizig. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen YouGov Umfrage unter 1.060 Befragten, die im Auftrag der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) und des medizinischen Preisvergleichsportals medikompass.de durchgeführt wurde.
Während 62 Prozent der Bundesbürger beim Shopping aufgeklärte Verbraucher sind, also etwa beim Kauf von Zahnpasta, Fernsehgerät, Laptop oder Joghurt bewusst auf den Preis achten und gezielt nach Sonderangeboten suchen, wird in der Zahnarztpraxis der Kostenfaktor weitgehend ausgeblendet: 71 Prozent vertrauen Ihrem Zahnarzt. Lediglich 29 Prozent vergleichen kritisch die Alternativangebote von anderen Zahnärzten, bevor sie sich behandeln lassen.
Bild: dpa