Familien: Freizeitgestaltung und Haushaltsarbeit

YouGov
August 02, 2012, 2:17 nachm. GMT+0

Wie gehen Familien mit der Freizeitplanung um? In den meisten Familien dürfen die Kinder bei der Auswahl gemeinsamer Aktivitäten mitreden: 57 Prozent der Befragten sagen, dass die Kinder immer bei der Freizeitgestaltung mitbestimmen dürfen, bei 42 Prozent ist das immerhin manchmal der Fall. Nur 1 Prozent sagt: Nein, wir Eltern geben die Richtung vor.
Kinder übernehmen sogar mehrere Tätigkeiten im Haushalt. An erster Stelle der Aufgaben für Kinder steht das eigene Zimmer aufzuräumen, was 80 Prozent der Kinder tun. 68 Prozent helfen beim Tischdecken, jeweils 45 Prozent beim Müllwegbringen und Einkaufen. An fünfter Stelle steht Haustiere versorgen, was 36 Prozent der Kinder übernehmen. Je 31 Prozent helfen bei der Wäsche und beim Blumen gießen. Nur 10 Prozent der Eltern geben an, dass ihre Kinder gar nichts im Haushalt machen.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Zeitschrift familie&co, die in Zusammenarbeit mit den Experten des Marktforschungsportals FamilyVote.de und YouGov durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 528 Mütter und Väter befragt.

Bild: dpa