42 Prozent denken, die EU ist undemokratisch. Doch Jüngere sehen das anders.
EU-Kritik ist nicht nur bei Rechtspopulisten zum Volkssport geworden. Ein möglicher Grund: Wichtige EU-Gremien wie die Europäische Kommission sind nur indirekt demokratisch legitimiert weil sie nicht direkt gewählt werden. Politikwissenschaftler bezeichnen das als das „Demokratiedefizit“ der EU. Für wie demokratisch die Deutschen die EU halten, zeigt jetzt eine aktuelle YouGov-Umfrage.
Nur 6 Prozent zeigen sich demnach enthusiastisch und beschreiben die EU als "sehr demokratisch", 40 Prozent halten sie immerhin für "eher demokratisch". Damit hält zwar eine relative Mehrheit von 46 Prozent die EU für demokratisch. Die Gruppe, die die EU für undemokratisch hält, ist allerdings nur wenig kleiner (42 Prozent). Fast ein Drittel (29 Prozent) hält die EU für "eher undemokratisch". Und die Gruppe, die die EU für sehr undemokratisch hält (13 Prozent), ist mehr als doppelt so groß wie die der EU-Enthusiasten.
Ältere Deutsche sind mehrheitlich EU-kritisch. In der Altersgruppe zwischen 50 und 59 Jahren und bei den Über-60-Jährigen ist die Gruppe, die die EU für undemokratisch hält (46 Prozent bzw. 48 Prozent) größer als die, die von einer demokratischen Europäischen Union ausgeht. Jüngere Deutsche halten dagegen die EU in größerem Umfang für demokratisch. Die Gruppe der Enthusiasten ist hier fast doppelt so groß wie bei den Alten. Doch offenbar haben sich auch noch weniger Jüngere ein Urteil gebildet: 18 Prozent der Befragten zwischen 30 und 39 Jahren, aber nur 6 Prozent der Über-60-Jährigen haben in der Umfrage „Weiß nicht“ angegeben.
Auffallend ebenso: Fast doppelt so viele Männer wie Frauen halten die EU für sehr undemokratisch (17 Prozent zu 9 Prozent). Auch hier ist es so, dass mehr als doppelt so viele Frauen wie Männer (17 Prozent zu 7 Prozent) keine Meinung zur Frage haben.
Trotz der Tatsache, dass viele die EU für undemokratisch halten, interessieren sich viele Deutsche für die EU. Nur knapp ein Viertel hat kein Interesse an der EU (24 Prozent), 44 Prozent interessieren sich eher und drei von zehn Befragten (30 Prozent) interessieren sich sogar sehr für die EU.
Auf Basis des YouGov Omnibus wurden in Deutschland 1049 Personen im Zeitraum vom 16. bis 20. September 2016 repräsentativ befragt.
Foto: Darko Vojinovic/AP/Press Association Images