BrandIndex Marke des Jahres 2015: Haribo hat in der Kategorie Süßwaren die Nase vorn

YouGov
Oktober 22, 2015, 8:35 vorm. GMT+0

Zum zweiten Mal vergibt in diesem Jahr das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit Handelsblatt die Auszeichnung „Marke des Jahres“, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. Die vorliegenden Ergebnisse beruhen auf insgesamt über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2014 bis 31.08.2015 für den täglichen Markenmonitor YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der hierbei ermittelte Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke resultiert aus ihrem mittleren Abschneiden auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen. In diesem Jahr wird die Auszeichnung unter 735 getrackten Marken vergeben. Und für mehrere neue Kategorien wurde erstmals die Marke des Jahres auf Platz 1 sowie auf den Plätzen 2 bis 5 mit dem Exzellent-Prädikat gekürt.

In der in diesem Jahr neu hinzugekommenen Kategorie Süßwaren führt Haribo mit 52,4 Punkten die Rangliste an, gefolgt von Werther´s Original mit 43,9 Punkten sowie der Haribo-Marke Goldbären mit 36,4 Punkten. Auch Ricola und Wick schaffen es hier unter die besten 5 (35,6 bzw. 32,6 Punkte).

Beobachtete Marken

In der Kategorie Süßwaren analysiert der BrandIndex die Image-Entwicklung folgender Marken (in alphabetischer Reihenfolge):

5 GUM, Ahoj Brause-Fritten, Airwaves, Chupa Chups, Color-rado, Em-Eukal, Fisherman's Friend, Fritt, Goldbären, Grün-Ohr Hase, Haribo, Katjes, Mamba, Maoam, Mentos, Nimm 2 Lachgummi, Nimm 2 Soft, Phantasia, Pulmoll, Ricola, SALLOS, Skittles, Tic Tac, Trolli, Vivil, Werther’s Original, Wick, Wrigley's Extra, Yoghurt Gums

Zurück zur Übersichtsseite Marke des Jahres 2015

Zurück zum BrandIndex