Zum zweiten Mal vergibt in diesem Jahr das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit Handelsblatt die Auszeichnung „Marke des Jahres“, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. Die vorliegenden Ergebnisse beruhen auf insgesamt über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2014 bis 31.08.2015 für den täglichen Markenmonitor YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der hierbei ermittelte Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke resultiert aus ihrem mittleren Abschneiden auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen. In diesem Jahr wird die Auszeichnung unter 735 getrackten Marken vergeben. Und für mehrere neue Kategorien wurde erstmals die Marke des Jahres auf Platz 1 sowie auf den Plätzen 2 bis 5 mit dem Exzellent-Prädikat gekürt.
Beliebteste Marke im Bereich Mobilfunk und Kommunikation ist wie im Vorjahr Aldi Talk mit 20,0 Punkten. Congstar zieht mit 13,5 Punkten an O2 (13,4 Punkte) vorbei und verweist die Telefonica-Marke dieses Mal auf Platz 3. Es folgen 1&1 (12,5 Punkte) sowie Vodafone (11,8 Punkte).
Beobachtete Marken
In der Kategorie Mobilfunk & Kommunikation analysiert der BrandIndex die Image-Entwicklung folgender Marken (in alphabetischer Reihenfolge):
Aldi Talk, Congstar, O2, 1 & 1, Vodafone, blau, BASE, CallYa, Deutsche Telekom, E-Plus, Fonic, Kabel Deutschland, klarmobil.de, Lidl Mobile, mobilcom debitel, otelo, simyo, smartmobil.de, Talkline, Tchibo mobil, tele2, Unity Media, Yourfone
Zurück zur Übersichtsseite Marke des Jahres 2015