Zum zweiten Mal vergibt in diesem Jahr das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit Handelsblatt die Auszeichnung „Marke des Jahres“, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. Die vorliegenden Ergebnisse beruhen auf insgesamt über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2014 bis 31.08.2015 für den täglichen Markenmonitor YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der hierbei ermittelte Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke resultiert aus ihrem mittleren Abschneiden auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen. In diesem Jahr wird die Auszeichnung unter 735 getrackten Marken vergeben. Und für mehrere neue Kategorien wurde erstmals die Marke des Jahres auf Platz 1 sowie auf den Plätzen 2 bis 5 mit dem Exzellent-Prädikat gekürt.
In der Kategorie Banken schneidet die ING-DiBa mit 27,8 Punkten am besten ab, gefolgt von der Sparkasse (21,7 Punkte) und den Volks- und Raiffeisenbanken (20,3 Punkte). Ebenfalls eingezahlt auf die Plätze 4 und 5 haben die Verbraucherbewertungen bei der Sparda-Bank (19,7 Punkte) und der DKB Deutsche Kreditbank (18,7 Punkte).
Beobachtete Marken
In der Kategorie Banken analysiert der BrandIndex die Image-Entwicklung folgender Marken (in alphabetischer Reihenfolge):
Bank of Scotland, Bayerische Landesbank, Comdirect, Commerzbank, Consorsbank, Deutsche Bank, DKB Deutsche Kreditbank, HypoVereinsbank, ING-DiBa, KfW Bankengruppe, Landesbank Berlin (LBB), LBBW, Postbank, Royal Bank of Scotland, Santander Consumer Bank, Sparda-Bank, Sparkasse, Targobank, Unicredit, Volks- und Raiffeisenbank