Im alljährlichen Buzz-Ranking ermittelt YouGov die Marken, von denen die Deutschen im letzten Jahr überwiegend Positives gehört haben.
Mit einem Buzz-Score von 16,9 Punkten führt die Drogeriemarktkette dm das aktuelle YouGov BrandIndex Buzz-Ranking an. Nach einem zweiten Platz im Vorjahr schaffte es das Karlsruher Unternehmen 2018 unter mehr als 1.200 im Markentracker YouGov BrandIndex beobachteten Marken, sich am positivsten bei den Deutschen ins Gespräch zu bringen. Mit minimaler Veränderung des Buzz-Scores zum Vorjahr, klettert IKEA im Vergleich zum Vorjahr einen Rang höher und belegt mit einem Score von 16,6 Punkten den zweiten Platz des aktuellen Rankings. Nur knapp hinter dem schwedischen Möbelhaus belegt Fielmann mit einem Buzz-Score von 16,4 Punkten Platz 3. Platz 4 geht an den Spielzeughersteller Lego (15,8 Punkte), EDEKA verteidigt mit fast gleichbleibenden Buzz-Score den fünften Platz des Vorjahres. Knapp hinter EDEKA positioniert sich ebay Kleinanzeigen auf Platz 6. Nach drei Jahren an erster Stelle des Buzz-Rankings reicht es für Nivea (15,0 Punkte) dieses Jahr nur noch für Platz 7 vor Lidl (ebenfalls 15,0 Punkte) auf Platz 8 und Samsung (14,8 Punkte) auf Platz 9. Komplettiert werden die Top 10 der Unternehmen, die sich 2018 am positivsten bei den Deutschen ins Gespräch bringen konnten von der Aktion Mensch mit einem Buzz-Score von 14,8 Punkten.
Eine Übersicht zu den Buzz-Top 5 für alle 38 ausgewiesenen Kategorien, die aus den kontinuierlichen Umfragen für den YouGov BrandIndex in Deutschland resultieren, kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/buzzranking2018
Umfangreiche Ergebnisse des internationalen Buzz-Jahresrankings 2018, die für insgesamt 35 Länder und je Land auch für ausgewählte Branchen vorliegen, finden Sie in englischer Sprache hier. Allgemeine Informationen über den YouGov BrandIndex finden Sie hier.
Über das Ranking
Das Ranking basiert auf Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex, der tagesaktuell Informationen zu 16 Markendimensionen in den Bereichen Markenpräsenz, Markenbewertung und Markenbeziehung liefert. Für dieses Ranking wurde die Dimension „Buzz“ betrachtet, welche auf der Frage: „Von welchen Marken haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Positives/Negatives gehört?“ beruht. Der Buzz-Score ergibt sich aus dem Saldo der insgesamt abgegebenen positiven und negativen Bewertungen und kann somit auf einer Skala von -100 Punkten, bei ausschließlich negativen Bewertungen, bis +100 Punkten, bei ausschließlich positiven Bewertungen, liegen. Dabei mussten für alle Marken mindestens 200 Einschätzungen vorliegen und die Marken seit mindesten sechs Monaten im BrandIndex getrackt werden. Die Daten für das Ranking wurden zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2018 erhoben.
Bild: dpa