Die meisten Weihnachtslieder sind beliebter bei Frauen, doch Männer mögen „O Tannenbaum“ lieber. Englischsprachige und deutschsprachige Weihnachtslieder sind gleichermaßen beliebt.
Im zweiten Teil unserer Weihnachtsserie haben wir ermittelt, was die beliebtesten Weihnachtslieder der Deutschen sind. Die Daten zeigen: Englischsprachige und deutsche Weihnachtslieder sind in etwa gleich beliebt
Die Hitliste der Lieblingsweihnachtslieder der Deutschen wird angeführt von „Stille Nacht, heilige Nacht“. 44 Prozent der Deutschen gaben an, das Lied gehöre zu ihren Lieblingsweihnachtsliedern. Die meisten Lieder sind bei Frauen beliebter als bei Männern. Vor allem romantische englischsprachige Weihnachtslieder sind deutlich beliebter bei Frauen. Bei den folgenden Liedern beträgt der Unterschied zu den männlichen Befragten 10 Prozent oder mehr: „Last Christmas“ (40 zu 26 Prozent), „We Wish You a Merry Christmas“ (31 zu 20 Prozent) und „All I Want For Christmas“ (24 zu 12 Prozent).
Nur ein Lied ist bei den Männern beliebter, als bei den Frauen: „O Tannenbaum“ (27 zu 24 Prozent.
"Alle Jahre wieder" ist übrigens der einzige Song, der bei beiden Geschlechtern gleichbeliebt ist.
In Ostdeutschland sind die folgenden Weihnachtslieder in signifikantem Maße beliebter als im Westen: „Süßer die Glocken nie klingen“ (29 zu 24 Prozent), „Kling, Glöckchen, Klingelingeling“ (30 zu 23 Prozent) und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ (29 zu 19 Prozent). Dafür sind sieben der neun abgefragten englischsprachigen Weihnachtslieder im Westen etwas beliebter. Doch bei vielen der Lieder beträgt der Unterschied nur ein bis zwei Prozentpunkte.
Insgesamt zeigen sich die jungen Deutschen etwas aufgeschlossener gegenüber englischsprachigen Weihnachtsliedern. Sieben der neun genannten englischsprachigen Weihnachtslieder sind bei den 18- bis 24-Jährigen beliebter als in der Altersgruppe 55+. Doch es gibt eine deutliche Ausnahme: Den Song „White Christmas“. Nur 13 Prozent geben in der jüngsten Altersgruppe an, das Lied gehöre zu ihren Lieblingsweihnachtsliedern. Bei den Befragten die 55 Jahre und älter sind, sagen das aber ganze 42 Prozent.
Im ersten Teil unserer Weihnachtsserie ging es um die Frage „Weihnachten unter Palmen?“. Im nächsten Artikel wird es um den Brauch der „Weihnachtsgurke“ gehen.
Laden Sie sich hier unseren kostenlosen Weihnachtsreport 2016 herunter.
Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2057 Personen im Zeitraum vom 18. bis 21. November repräsentativ befragt.
Foto: Press Association