Havas fördert nahtlose Aktivierung von Daten und Insights durch erweiterte Partnerschaft mit YouGov

YouGov
Mai 21, 2025, 4:00 vorm. GMT+0

Ausgebaute Partnerschaft zwischen Havas und YouGov erweitert Marktabdeckung und stärkt Daten- und Analysekompetenzen in den Bereichen Media, Creative und Health

Havas und die internationale Gruppe für Online-Marktforschung, Datenanalyse und Technologie YouGov geben eine erweiterte Partnerschaft bekannt, die nun 30 Märkte in den Bereichen Media, Creative und Health umfasst. Zudem fließen maßgeschneiderte Insights rund um das Thema Gesundheit und Wohlbefinden auf Basis proprietärer Paneldaten zu chronischen und saisonalen Erkrankungen ein.

Im Rahmen der Converged-Strategie von Havas, die auf ein beschleunigtes Wachstum der Kunden durch führende Daten- und Technologielösungen abzielt, verknüpft die erweiterte Partnerschaft First-Party-Daten der Kunden mit den Einstellungs- und psychografischen Daten von YouGov. Dies ermöglicht die Erstellung und Aktivierung von Zielgruppen im globalen Maßstab – mit branchen- bzw. vertikalspezifischer Präzision und unter Einhaltung höchster Datenschutzstandards.

„Durch die beschleunigte Nutzung der Daten und Erkenntnisse von YouGov konnten wir größere und intelligentere Modelle entwickeln und zunehmend ausgefeilte Zielgruppen schaffen, die im gesamten Havas-Netzwerk innerhalb unseres Converged Operating System eingesetzt werden können“, erklärt Dan Hagen, Global Chief Data and Technology Officer bei Havas. „Für unsere Kunden konnten wir die Performance steigern und gleichzeitig den Datenschutz gewährleisten. Und für unsere Mitarbeitenden haben wir neue Effizienzpotenziale erschlossen, die ihnen ermöglichen, sich auf strategischere Aufgaben zu konzentrieren.“

Durch die Integration von YouGov-Daten und First-Party-Datenquellen in das KI-gestützte Converged Operating System hat das Agenturnetzwerk den Prozess der Zielgruppenerstellung automatisiert. Dies führte zu einer Leistungssteigerung in Kundenanwendungen von über 50 % – dank verkürzter Aktivierungszeiten und höherer Conversion-Raten. Havas arbeitet kontinuierlich daran, Converged weiterzuentwickeln, und steht dabei im engen Austausch mit YouGov, um neue Effizienzpotenziale zu erschließen und noch tiefere, handlungsrelevante Einblicke im gesamten Netzwerk zu ermöglichen.

„Wir sind sehr stolz auf die Zusammenarbeit mit Dan und seinem Team bei Havas, die vor vier Jahren begann“, sagt Stephan Shakespeare, Mitgründer und CEO von YouGov. „Die Vertiefung unserer Partnerschaft zeigt, wie sehr sie den Wert unserer hochwertigen und vernetzten Daten, unserer wegweisenden Produkte und unserer umfassenden Expertise schätzen. Wir freuen uns darauf, die Partnerschaft mit Havas in den kommenden Jahren weiter auszubauen, während wir innovative Ansätze entwickeln, um das Konsumentenverhalten weltweit besser zu verstehen.“

Über YouGov:

YouGov ist ein internationales Unternehmen für Online-Marktforschung und Analysetechnologie mit dem Ziel, umfassende Einblicke in das zu bieten, wie die Welt wirklich denkt und handelt.

Mit Niederlassungen im Vereinigten Königreich, Nord- und Südamerika, Europa, im Nahen Osten, Indien und im asiatisch-pazifischen Raum verfügen wir über eines der größten Marktforschungsnetzwerke der Welt.

Vor allem aber ist YouGov von der Realität geleitet. Dahinter steht ein einzigartiges Panel von Millionen registrierter Mitglieder in 55 Ländern, das etwa 18 Millionen Einkaufstouren abbildet und Millionen miteinander verknüpfter Datenpunkte umfasst. Unser einmaliger Ansatz bei der Rekrutierung und Betreuung unseres Panels in Kombination mit unseren hochmodernen Technologieplattformen ermöglicht es uns, praxisnahe Erkenntnisse in Echtzeit zu liefern, die zu besseren Entscheidungen und einem Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden führen.

Als Innovatoren und Pioniere der Online-Marktforschung haben wir einen ausgezeichneten Ruf als zuverlässige Quelle für präzise Daten und Insights. Ein Beweis dafür ist, dass Medien weltweit regelmäßig auf YouGov-Daten verweisen, und wir durchgehend zu den meistzitierten Marktforschungsinstituten der Welt gehören.

YouGov /Research Reality

Weitere Informationen finden Sie unter business.yougov.com/de

Über Havas:

Havas wurde 1835 in Paris gegründet und ist eine der weltweit größten globalen Kommunikationsgruppen mit fast 23.000 Mitarbeitern, die in über 100 Märkten tätig sind und ein gemeinsames Ziel verfolgen: Marken, Unternehmen und Menschen einen bedeutenden Unterschied zu machen. Um den Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden, hat Havas eine nahtlos integrierte Strategie und ein Betriebssystem, Converged, entwickelt, das all sein globales Fachwissen, seine Tools und Fähigkeiten vereint, um in Echtzeit optimierte und personalisierte Marketinglösungen in großem Umfang zu erstellen, zu produzieren und zu verteilen. Im Zentrum dieses einzigartigen Modells stehen inspirierte menschliche Ideen, die durch die neuesten Daten, Technologien und KI unterstützt werden. Die Teams arbeiten innerhalb von Havas Villages agil und in perfekter Synergie zusammen, um den Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die sie bei ihrer positiven Transformation unterstützen.

Havas setzt sich für den Aufbau eines vielfältigen, inklusiven und gerechten Arbeitsplatzes ein, der das Wohlbefinden und die berufliche Entwicklung seiner Talente in den Vordergrund stellt.

Weitere Informationen über Havas finden Sie unter www.havas.com

Weitere Daten und Artikel erkunden