Consumer Bank Ranking: neon hat zufriedenste Kunden in der Schweiz

Oktober 16, 2024, 4:00 vorm. GMT+0

Neobanken haben in der Schweiz die zufriedensten Kundinnen und Kunden. Beim aktuellen „Consumer Bank Ranking Switzerland 2024“ der Data & Analytics Group YouGov belegen neon (72,9 Scorepunkte), Yuh (71,5 Scorepunkte) und Zak (64,1 Punkte) die Plätze 1 bis 3.

Grundlage für das Ranking bildet der Satisfaction- bzw. Kundenzufriedenheits-Score des Markenmonitors YouGov BrandIndex unter aktuellen und ehemaligen Kunden im Befragungszeitraum 1. September 2023 bis 31. August 2024.

Die Ränge 4 bis 10 des Consumer Bank Rankings 2024 für die Schweiz

Rang 4 des Consumer Bank Rankings 2024 für die Schweiz wird von Raiffeisen mit 62,9 Score-Punkten belegt. Die Zürcher Kantonalbank erreicht Rang 5 (60,8 Punkte), Revolut Rang 6 (59,7 Punkte) und die Luzerner Kantonalbank Rang 7 (57,6 Punkte). Die Berner Kantonalbank (55,1 Punkte) reiht sich auf Rang 8 ein, die Banque cantonale vaudoise auf Rang 9 (52,9 Punkte), und die St.Galler Kantonalbank erreicht schliesslich Rang 10 (52,4 Punkte).

Insgesamt 4 Neobanken und 5 Kantonalbanken in den Top 10 vertreten

Mit den Top 3 neon, Yuh und Zak sowie mit Revolut sind insgesamt vier Neobanken in den Top 10 vertreten. Weiterhin sind fünf Kantonalbanken Teil der Top 10: die Zürcher Kantonalbank, Luzerner Kantonalbank, Berner Kantonalbank, St.Galler Kantonalbank sowie die Banque cantonale vaudoise. Auf Platz 4 des Consumer Bank Rankings 2024 der Schweiz landet daneben die genossenschaftliche Bank Raiffeisen.

Unterschiede zwischen Männern und Frauen

Unter Männern sind die Neobanken höher im Kurs als unter Frauen: Bei Männern liegen neon und Yuh auf den ersten beiden Rängen, gefolgt von Raiffeisen auf Rang 3. Unter Frauen liegen Raiffeisen sowie die Zürcher Kantonalbank ganz vorn, gefolgt von Revolut.

Raiffeisen mit höchster Consideration unter Finanzprodukt-Käufern

Jene Verbraucher in der Schweiz, die in den nächsten 6 Monaten (sehr) wahrscheinlich ein Finanzprodukt kaufen werden, ziehen am häufigsten die Raiffeisenbanken in Betracht, wenn es gilt, ein neues Bankkonto zu eröffnen: 24,0 Prozent der Zielgruppe machen diese Angabe. Es folgt die UBS mit 19,4 Prozent und die PostFinance mit 17,2 Prozent.

Die Raiffeisenbanken sind hierbei sowohl unter Männern und Frauen als auch in fast allen Altersgruppen vorn – nur die Gen X zieht die PostFinance der Raiffeisen noch vor.

Susanne Vontobel, Head of Financial Market Research bei YouGov Schweiz, sagt über das Ranking: „Der Report zu den Consumer Bank Rankings Switzerland 2024 zeigt, dass sowohl traditionelle als auch Online- bzw. Neobanken bei den Schweizer Kundinnen und Kunden gut abschneiden. Filialbanken sind da, um zu bleiben: Obwohl das digitale Banking immer mehr zum Mainstream geworden ist, ziehen die 18- bis 29-Jährigen die Eröffnung eines Kontos bei einer traditionellen Bank immer noch eher in Betracht als bei einer reinen Digitalbank.“

Die YouGov Consumer Bank Rankings Switzerland 2024 zeigen auf Grundlage von Daten aus dem YouGov BrandIndex, welche Banken und Kreditinstitute unter ihren aktuellen und ehemaligen Kunden im Jahr 2024 am beliebtesten sind und welche sich im Vergleich zum Vorjahr aus Sicht ihrer aktuellen und ehemaligen Kunden am meisten verbessert haben.

Die vollständigen Consumer Bank Rankings Switzerland 2024 können Sie hier unter der Angabe Ihrer Kontaktdaten herunterladen.

Über das Ranking:

Die Ergebnisse der Consumer Bank Rankings Switzerland 2024 basieren auf Online-Interviews, die YouGov für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Die Daten im ersten Teil dieses Rankings basieren auf dem Net Customer Satisfaction Scores, der Kundenzufriedenheit. Die Werte für die Kundenzufriedenheit basieren auf den Antworten der Befragten auf die Fragen: „Mit welcher der folgenden Marken sind Sie als Kunde zufrieden/unzufrieden?“ Die Werte reichen von -100 bis +100. Die Netto-Kundenzufriedenheit wird berechnet, indem die negative Bewertung einer Marke von ihrer positiven Bewertung abgezogen wird.

Dabei betrachten wir lediglich diejenigen Marken, die zwischen dem 1. September 2023 und dem 31. August 2024 gemäss den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 300 Bewertungen im Auswertungszeitraum aufweisen können, mindestens 183 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.

Die Daten im zweiten Teil basieren auf dem Consideration-Score von jenen Verbrauchern in der Schweiz, die in den nächsten 6 Monaten (sehr) wahrscheinlich ein Finanzprodukt kaufen werden. Dazu haben die Befragten die Frage „Wenn Sie das nächste Mal ein Bankkonto eröffnen möchten, welche der folgenden Banken würden Sie in Betracht ziehen?“ beantwortet.

Die Ergebnisse wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.

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