Bausparverträge am meisten verbreitet bei Verbrauchern mittleren Alters

Lea RühleB2B Content Writer
Dezember 11, 2023, 3:31 nachm. GMT+0

Aktuelle YouGov-Zielgruppen-Analyse zu deutschen Bausparern

Bausparverträge sind für Verbraucher in Deutschland eine Anlagemöglichkeit für eine Immobilienfinanzierung und fürs Bausparen. Aktuelle YouGov-Zahlen zeigen, dass gut jeder fünfte Deutsche aktuell einen Bausparvertrag hat (21 Prozent). 31 Prozent hatten in der Vergangenheit mal einen, aber aktuell nicht mehr. Und weitere 42 Prozent, also gut zwei von fünf, hatten noch nie einen Bausparvertrag.

Ein Blick auf die Altersgruppen im Zielgruppensegmentierungstool YouGov Profiles zeigt, dass insbesondere Verbraucher mittleren Alters derzeit einen Bausparvertrag haben: Unter 25- bis 34-Jährigen sind es 30 Prozent, unter 35- bis 44-Jährigen 28 Prozent. Jeder fünfte (21 Prozent) der jüngeren Verbraucher (18 bis 24 Jahre) besitzt ebenfalls einen. Im Gegensatz dazu geben erwartungsgemäß nur 14 Prozent der Altersgruppe 55+ an, derzeit einen solchen Vertrag zu besitzen.

Verbraucher, die in ländlichen Gegenden wohnen, haben häufiger einen Bausparvertrag (27 Prozent) als jene, die in Vorstädten (20 Prozent) oder in Städten wohnen (19 Prozent).

Deutsche mit Bausparvertrag betrachten sich selbst als finanziell abgesichert (64 vs. 50 Prozent der Gesamtbevölkerung) und sind gerne umfassend versichert (69 vs. 59 Prozent Gesamtbevölkerung). Mehr als die Hälfte dieser Zielgruppe (53 Prozent) sucht ständig nach Möglichkeiten, ihr Geld gewinnbringend zu investieren (vs. 41 Prozent). Verbraucher, die einen Bausparvertrag haben, fühlen sich emotional mehr mit Marken verbunden, wenn sie Mitglied ihres Treueprogramms sind (37 vs. 28 Prozent Gesamtbevölkerung).

Verbraucher mit Bausparvertrag ziehen für sich am häufigsten die Bausparinstitute Schwäbisch Hall und LBS in Betracht. Bei beiden Instituten liegt der Wert für die Sparer bei jeweils 16 Prozent, bei jenen, die derzeit keinen Bausparvertrag haben, liegt der Wert bei jeweils 4 Prozent. Schwäbisch Hall hinterlässt bei Verbrauchern mit aktuellem Bausparvertrag auch einen positiveren Eindruck (20 vs. 8 Prozent der Nicht-Bausparer).

Wenn Sie an weiteren Daten aus dem Bereich Financial Services & Versicherungen interessiert sind, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Dafür klicken Sie bitte hier.

Profiles Lite Banner

Weitere Daten und Artikel erkunden