- Eine Übersicht über die Top 5 Unternehmen aller Kategorien können Sie nach Angabe Ihrer Kontaktinformationen kostenlos unter https://yougov.de/preisleistungsranking2018 herunterladen.
Köln, 05.03.2018. Auch in diesem Jahr hat das internationale Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov in Kooperation mit Handelsblatt ermittelt, welche Unternehmen aus Sicht der deutschen Verbraucher für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis stehen. Die Preis-Leistungs-Sieger wurden auf Gesamtebene sowie in 37 verschiedenen Kategorien ermittelt, basierend auf der Markenperformance von rund 1.200 im YouGov BrandIndex getrackten Marken. Wie auch im Jahr zuvor überzeugen Lidl, dm und Deichmann die deutschen Verbraucher mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis am meisten.
Der Lebensmitteldiscounter Lidl trägt mit 54,3 Scorepunkten (auf einer Bewertungsskala von -100 bis +100 Punkten) erneut den Gesamtsieg davon. Auch die Drogeriemarktkette dm und der Schuhhändler Deichmann bleiben auf dem Sieger-Treppchen und belegen mit 53,7 Punkten (dm) sowie 52,5 Punkten (Deichmann) wie im Vorjahr den zweiten und dritten Platz im Gesamtranking. Alle drei Marken konnten dabei im Vergleich zum Vorjahr ihren Preis-Leistungs-Score verbessern. Alle Ergebnisse basieren auf über 700.000 Online-Interviews für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex, im Zeitraum zwischen dem 01.02.2017 und dem 31.01.2018. Für den BrandIndex führt YouGov täglich unter mehr als 2.000 deutschen Verbrauchern ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentative Umfragen durch.
Bei der Auswertung der Bewertungen zum Preis-Leistungs-Verhältnis jeder Marke innerhalb der einzelnen Kategorien zählen folgende Unternehmen jeweils zu den Top 5 und können über das Handelsblatt ein Siegel beziehen (Angaben in Scorepunkten):
Alkoholfreie Getränke | Hohes C (19,7), Gerolsteiner (15,7), Granini Fruchtsäfte (14,2), Valensina (14,0), Coca-Cola (12,5) |
---|---|
Biere | Krombacher (19,9), Oettinger (16,6), Rothaus Tannenzäpfle (14,9), Radeberger (14,0), Bitburger (13,6) |
Gastronomie | IKEA Restaurant (33,5), Nordsee (25,5), L'Osteria (18,3), Tchibo (18,1), Hans im Glück (16,0) |
Heißgetränke | Goldmännchen (28,5), Tchibo (27,0), Teekanne (24,6), Bellarom (24,4), Melitta (22,7) |
Lebensmittel | dm Bio (27,8), Knorr (21,4), Iglo (20,3), Maggi (20,1), Kölln (18,3) |
Molkereiprodukte | Andechser Natur (22,9), Landliebe (21,7), Philadelphia (20,0), Ehrmann Almighurt (19,6), Buko (19,3) |
Snacks | Ritter Sport (31,9), Milka (29,9), Hanuta (20,4), Toffifee (20,1), Duplo (19,3) |
Süßwaren | Haribo (34,8), Goldbären (23,3), Werther’s Original (20,7), Phantasia (19,2), Katjes (19,0) |
Sekt & Spiritousen | Rotkäppchen (35,8), Freixenet (22,0), Baileys (15,6), Licor 43 (13,7), Jules Mumm (12,6) |
Modehändler | Deichmann (52,5), C&A (45,5), H & M (27,5), Bonprix (21,6), Ernsting's family (20,4) |
Sport- & Modemarken | Adidas (21,8), Puma (17,1), Wrangler (16,0), Nike (14,5), Street One (13,9) |
Pflege & Kosmetik | Balea (45,5), Nivea (38,6), Isana (34,6), Florena (26,5), Schauma (21,6) |
Waschen & Reinigen | Denk mit (43,3), Gut & Günstig (37,4), Spee (28,3), Tandil (25,2), Frosch (23,1) |
Klein- und Großelektro | Samsung (33,2), Bosch (29,8), Siemens (27,8), Philips (25,7), AEG (24,5) |
Unterhaltungselektronik | Samsung (35,3), Medion (26,1), LG (24,7), Huawei (22,0), Sony (21,4) |
OTC | Paracetamol-ratiopharm (32,0), ASS-ratiopharm (29,5), Diclo-ratiopharm (18,5), ACC akut (16,0), Aspirin (15,3) |
Spielwaren | Ravensburger (38,8), Lego (35,0), Siku (23,2), Kosmos (22,1), Playmobil (20,9) |
Bauen & Einrichten | IKEA (43,2), Dänisches Bettenlager (22,2), Obi (22,2), Hornbach (21,6), Bauhaus (20,3) |
Drogerie, Parfümerie & Schmuck | dm (53,7), Rossmann (45,1), shop-apotheke.com (30,9), medpex (28,9), DocMorris (25,9) |
Einzelhändler | Amazon (45,7), eBay (28,2), eis.de (25,4), MediaMarkt (22,5), Tchibo (20,4) |
Lebensmitteleinzelhändler | Lidl (54,3), Aldi Süd (47,4), Aldi Nord (42,0), Netto Marken-Discount (29,6), Kaufland (29,5) |
Reiseanbieter & Buchungsreisen | booking.com (31,0), HRS - Hotel Reservation Service (20,8), Check24 Reisen (20,5), Trivago (20,3), berge & meer (19,1) |
Hotels | Motel One (26,7), Ibis (23,5), Best Western (23,4), NH Hotels (23,3), B&B Hotels (20,7) |
Sport, Fitness & Outdoor | Decathlon (35,8), Karstadt Sports (17,9), Intersport (17,1), SportScheck (15,4), Runtastic (11,1) |
Social Web, Dating & Recruiting Sites | WhatsApp (43,1), Facebook (21,6), Pinterest (16,4), Indeed (12,8), Instagram (12,5) |
Software, Apps &Cloud Services | Wikipedia (41,5), Google (41,1), PayPal (32,1), Wetter.com (25,6), Gmail (25,4) |
Portale | eBay Kleinanzeigen (46,7), Check24 (27,9), preisvergleich.de (21,2), günstiger.de (21,2), Idealo (21,1) |
Video & Audiostreaming | ARD Mediathek (36,6), ZDF Mediathek (35,3), YouTube (35,1), Amazon Video (22,4), Netflix (15,2) |
Automobil | Skoda (22,7), Opel (15,7), Toyota (15,3), Dacia (15,0), Hyundai (14,2) |
Autozubehör & -services | Carglass (17,1), Continental (14,4), Hankook (14,1), Goodyear (11,1), Michelin (10,3) |
Mobilität | Condor (11,7), Eurowings (10,5), Sixt (9,9), Easyjet (9,5), Emirates (9,4) |
Paketdienstleister & Logistik | Hermes (33,2), DHL (29,1), Deutsche Post (12,5), DPD (7,8), GLS (1,4) |
Tankstellen | Jet (28,5), HEM (26,3), Star (22,3), Bft (21,4), OIL! (11,2) |
Banken | ING-DiBa (21,5), DKB Deutsche Kreditbank (11,0), Comdirect (10,0), Sparda-Bank (8,6), KfW Bankengruppe (7,3) |
Energieversorger | Stromio (17,0), Eprimo (15,4), LichtBlick (8,5), Yello Strom (7,3), E wie einfach (6,4) |
Mobilfunk und Telekommunikation | Aldi Talk (27,0), 1&1 (19,7), Lidl Connect (15,4), congstar (12,8), blau (10,0) |
Versicherungen | HUK-Coburg (22,4), HUK24 (18,7), CosmosDirekt (10,2), AllSecur (9,7), VHV (9,4) |
Über das Ranking
Diesem Ranking zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis liegen die Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex für Deutschland zu Grunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 01. Februar 2017 bis einschließlich 31. Januar 2018 über 700.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt rund 1.200 Marken von ihren jeweiligen Kennern bewerten. Um das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ sowie „Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“. Ein zusätzlicher Hinweis erläuterte den Teilnehmern, dass hierbei nicht gemeint ist, ob eine Marke als billig empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet.
Die Teilnehmer der Befragung konnten jeweils bis zu 30 Marken innerhalb einer Branche, zum Beispiel „Mobilität“, bewerten. Die veröffentlichten Ergebnisse pro Marke entsprechen dem Saldo von sämtlichen positiven und negativen Bewertungsanteilen unter den Kennern einer Marke im Laufe der betrachteten zwölf Monate. Der ermittelte Preis-Leistungs-Score kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle Markenkenner ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle Markenkenner ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine von insgesamt sechs Bewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft sowie das Arbeitgeberimage. Es wurden nur diejenigen Marken in das Ranking einbezogen, die eine gestützte Bekanntheit von mindestens 20 Prozent in der Bevölkerung ab 18 Jahren vorweisen.
Pressekontakt:
YouGov Deutschland GmbH
Philipp Schneider
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de
Kontakt zum YouGov BrandIndex:
YouGov Deutschland GmbH
Simon Kluge
Head of Data Products
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 348
E-Mail: brandindex@yougov.de