Aktueller YouGov-Report zu Hautpflegeprodukten, und was Konsumenten in Deutschland bei dem Thema wichtig ist
Hautpflege und Kosmetik-Trends verändern sich kontinuierlich, ebenso wie die Anforderungen der Verbraucher an Pflege- und Kosmetikprodukte. Hierbei ist ein Blick in die Altersgruppen aufschlussreich.
Fragt man jene Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland, die in der Regel Hautpflegeprodukte nutzen, welche sie in den vergangenen 12 Monaten verwendet haben, antwortet mehr als die Hälfte (56 Prozent) mit Tagescremes, 45 Prozent mit Sonnenschutzcremes, 41 Prozent mit Cleansern und 30 Prozent mit Nachtcremes.
Das Nutzungsverhalten jüngerer Verbraucher unterscheidet sich hierbei von jenem älterer Verbraucher: Befragte der Gen Z (Geburtsjahr 1997 oder später) bevorzugen Sonnenschutzcremes (50 Prozent) und Cleanser (49 Prozent) vor Tagescremes (44 Prozent) und Nachtcremes (23 Prozent). Auch Befragte der Millennials-Generation (Jahrgänge 1981-1996) ziehen Sonnenschutzcremes vor (53 Prozent).
Anders sieht es hingegen in den älteren Generationen aus: Bei der Gen X (Jahrgänge 1965-1980) werden Tagescremes bevorzugt (54 Prozent), ebenso wie bei den Baby Boomern (Jahrgänge 1946-1964) – in der letztgenannten Generation haben sogar knapp mehr als zwei Drittel (68 Prozent) im letzten Jahr Tagescremes verwendet. Sonnenschutzcremes kommen bei den Älteren erst auf Rang 2, Cleanser auf Rang 3.
Dies zeigen Daten der aktuellen Studie „Face value: What matters to German skincare consumers in 2025?“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov.
Nachhaltige Aspekte spielen beim Kauf von Hautpflegeprodukten eine große Rolle
Unter allen Nutzern von Hautpflegeprodukten in Deutschland sagt die Hälfte (50 Prozent), dass ihnen natürliche Inhaltsstoffe beim Kauf dieser Produkte wichtig sind. 41 Prozent ist es wichtig, dass die Produkte tierversuchsfrei sind. Weniger wichtig (20 Prozent) sind recycelbare Verpackungen, wieder befüllbare Behälter sowie regionale Produktion (jeweils 11 Prozent).
Hierbei zeigt der Altersvergleich, dass fast allen Generationen der Aspekt „natürliche Inhaltsstoffe“ am wichtigsten ist (42 Prozent der Gen Z, 51 Prozent der Millennials und 62 Prozent der Baby Boomer). Nur die Gen X zieht tierversuchsfreie Produkte (39 Prozent) geringfügig den natürlichen Inhaltsstoffen vor (38 Prozent).
Die neue Studie „Face value: What matters to German skincare consumers in 2025?“ analysiert mit Daten von YouGov Surveys, mithilfe des Zielgruppen-Segmentierungs- und Analyse-Tools YouGov Profiles sowie anhand von Daten aus dem YouGov BrandIndex, was den deutschen Hautpflege-Konsumenten bei Pflege- und Kosmetikprodukten wichtig ist: und das mit Blick auf die Gesamtbevölkerung, die verschiedenen Altersgruppen – und mit einem Spotlight auf die Generation Z.
Philipp Schneider, Head of Marketing bei YouGov DACH, sagt über den Report: „Da sich Hautpflegetrends ständig ändern, kann das Wissen darüber, was den Verbrauchern bei diesem Thema wichtig ist, wertvolle Informationen für Markenstrategen und Marketingfachleute liefern. In diesem Bericht stellen wir jene Aspekte und Nachhaltigkeitsinitiativen vor, die Verbrauchern im Jahr 2025 bei der Hautpflege am wichtigsten sind. Auch zeigen wir mit unserer Analyse Trends auf, die Verbraucher in den nächsten 12 Monaten ausprobieren möchten.“
Methode:
Die Daten in diesem Report basieren auf Umfragen von YouGov Surveys. Die Befragung wurde vom 13. September bis 1. Oktober 2024 mit 1000 Befragten repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt.
Die Zielgruppe der „Skincare-Konsumenten“ wird durch diejenigen definiert, die bei der Frage: „Was sind im Allgemeinen die Hauptgründe, warum Sie Hautpflegeprodukte kaufen?“ mit allen vorgegebenen Antworten außer mit „Weiß nicht / keine Angabe - Ich kaufe keine Hautpflegeprodukte“ geantwortet haben.
Die Profilanalyse der „Skincare-Enthusiasten in der Gen Z“ wurde auf Grundlage von Daten aus dem Zielgruppensegmentierungstool YouGov Profiles durchgeführt - einer ständig wachsenden Daten-Quelle mit mehr als 2 Millionen Datenvariablen von mehr als 27 Millionen YouGov-Panelisten weltweit.
Die Markenrankings in diesem Report basieren auf Daten des YouGov BrandIndex, dem kontinuierlichen Markentracker von YouGov.
Die Bewertungen basieren auf den Antworten der Befragten auf die folgende Frage: „Wenn Sie demnächst ein Produkt einer Kosmetik- oder Hautpflegemarke kaufen möchten, welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?“
Im gesamten Report werden die analysierten Generationen wie folgt definiert: Generation Z (1997 oder später), Millennials (1981-1996), Generation X (1965-1980) und Baby Boomer (1946-1964).