Die Lieblingsgerichte und Lieblingslebensmittel der Deutschen zu Weihnachten

Dezember 18, 2024, 8:24 vorm. GMT+0

Daten aus dem Verbraucher- und dem Shopper-Panel von YouGov

Kartoffelsalat und Würstchen sind die Nummer 1 der deutschen Verbraucher an Weihnachten: Fragt man jene Deutschen, die Weihnachten feiern, was sie üblicherweise an den Weihnachtstagen essen, antworten 32 Prozent mit Kartoffelsalat und Würstchen, also jeder Dritte.

Knapp jeder Vierte (23 Prozent) isst an Weihnachten Gänsebraten, ungefähr jeder Fünfte isst Entenbraten (21 Prozent) oder Raclette (19 Prozent). Dass sie kein typisches Weihnachtsessen haben, sagen insgesamt 12 Prozent jener Deutschen, die Weihnachten feiern. Der Altersvergleich dieser Umfrage auf Grundlage von YouGov Surveys zeigt, dass Raclette unter den 25- bis 34-Jährigen am beliebtesten ist (30 Prozent vs. 15 Prozent derjenigen ab 55 Jahren). Kartoffelsalat mit Würstchen essen hingegen die ältesten Befragten ab 55 Jahren am ehesten üblicherweise zu Weihnachten (36 Prozent).

Die Verknüpfung der Umfrage mit dem Zielgruppen-Segmentierungstool YouGov Profiles zeigt, dass auch Personen, die üblicherweise Kalorien zählen, es sich zu Weihnachten gut gehen lassen und ebenfalls am ehesten Kartoffelsalat und Würstchen (34 Prozent), Gänsebraten (25 Prozent) oder Entenbraten (24 Prozent) essen. Bei ihnen steht zudem am ehesten Fondue zu Weihnachten auf dem Tisch (16 vs. 11 Prozent).

28 Prozent der Deutschen, die Weihnachten feiern, möchten bei ihren Weihnachtseinkäufen in diesem Jahr mehr auf vegetarische Angebote achten als im letzten Jahr. Personen dieser Zielgruppe essen im Vergleich signifikant häufiger Fondue (19 vs. 11 Prozent), aber auch häufiger Raclette (24 vs. 19 Prozent), vielleicht ja, weil man bei beidem auch gut mit vegetarischen Varianten experimentieren kann.

Rotkohl und Klöße im Supermarkt an Weihnachten besonders beliebt

Was genau die Deutschen für die Zubereitung dieser und anderer Gerichte im Dezember einkaufen, zeigen die Daten aus dem YouGov Shopper Panel, der Shopper Intelligence von YouGov, ehemals Consumer Panel Services GfK. Im letzten Jahr im Dezember wurden im Vergleich zum Rest des Jahres 2023 bestimmte Lebensmittel-Kategorien besonders häufig von deutschen Haushalten eingekauft. Neben Glühwein, der unangefochtenen Nummer 1, stehen Rotkohl-Konserven, aber auch Kloß- und Knödeltrockenprodukte ganz weit oben. Insgesamt wurde im Dezember 2023 gut vier Mal so viel Rotkohl eingekauft wie im Rest des Jahres und Kloß- und Knödeltrockenprodukte gut dreieinhalb Mal so viel.

Auch alkoholische Getränke kamen an Weihnachten nicht zu kurz. Produkte aus der Warenkategorie Sekt / Champagner wurden mehr als zweieinhalb Mal so viel im Dezember 2023 gekauft im Vergleich zum durchschnittlichen Rest des Jahres 2023. Hierbei wiegt vermutlich nicht nur das Weihnachtsfest schwer, sondern auch die Silvesterfeierlichkeiten.

Methode:

Diese Umfrage wurde von YouGov Deutschland als Eigenstudie auf Grundlage von YouGov Surveys durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels. Die Mitglieder des Panels haben der Teilnahme an Online-Interviews zugestimmt. Für diese Befragung wurden vom 15. bis 18. November 2024 2.097 Personen in einer repräsentativen Stichprobe, quotiert nach Alter, Geschlecht, Region und Bundestagswahl, befragt. Die Stichprobe bildet die Wohnbevölkerung Deutschlands ab 18 Jahren hinsichtlich dieser Quotenmerkmale ab.

Die Ergebnisse von Weihnachten 2023 aus dem YouGov Shopper Panel, der Shopper Intelligence von YouGov, ehemals Consumer Panel Services GfK, basieren auf Daten aus 30.000 Haushalten in Deutschland. Sie bieten einen Einblick in das tatsächliche Kaufverhalten deutscher Haushalte im Dezember 2023 im Vergleich zum Rest des Jahres 2023.

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