LEGO ist YouGovs Advertiser of the Month im Dezember 2024

Dezember 03, 2024, 10:26 vorm. GMT+0

Der Advertiser of the Month von YouGov im Dezember 2024

LEGO fasziniert schon immer Groß und Klein: LEGO Sets gibt es in einer riesigen Auswahl und bieten kleinen und erwachsenen Fans kreative Herausforderungen. Der Spielwarenhersteller aus Dänemark ist einer der größten der Welt. In diesem Monat ist LEGO YouGovs Advertiser of the Month. Laut Markenmonitor YouGov BrandIndex konnte das Unternehmen seine Ad Awareness (“Von welcher der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“) im Beobachtungszeitraum vom 1. bis zum 30. November 2024 unter Verbrauchern um 14,1 Prozentpunkte steigern. Seinen Höchstwert in der Werbewahrnehmung unter den Verbrauchern erreichte die Spielwaren-Marke mit 32,3 Prozent am letzten Tag des Monats. Somit hat Ende November knapp jeder dritte Deutsche Werbung für LEGO wahrgenommen.

Der große Anstieg der Werbewahrnehmung könnte u.a. daran liegen, dass der November wohl der erste Monat ist, in dem Verbraucher sich erstmals Gedanken um Weihnachtsgeschenke machen. Vor allem der Black Friday, Cyber Monday und die damit verbundene Black Week haben Fans mit satten Rabatten gelockt.

Aber vor allem hat LEGO im November sein neues Action-Adventure Video-Spiel „Lego Horizon Adventures“ für Nintendo Switch, Windows und die Play Station von Sony veröffentlicht. Der Launch des Spiels wurde über die verschiedenen Social-Media-Kanäle, u.a. Instagram und YouTube, groß angekündigt und hat die Verbraucher erreicht.

Lindt und Colgate mit zweit- und drittgrößter Steigerung

Die zweitgrößte Steigerung der Ad Awareness konnte im Monat November der Schweizer Süßwarenhersteller Lindt vorweisen. Die Marke erzielte eine Steigerung von 13,8 Prozentpunkten innerhalb des Kalendermonats. Lindt war schon einige Male als Advertiser of the Month von YouGov ausgezeichnet worden – das letzte Mal im Dezember 2023. Besonders zu festlichen Anlässen, wie Weihnachten und Ostern, ist im YouGov BrandIndex üblicherweise eine Werbewahrnehmungssteigerung der Marke zu beobachten.

Die drittgrößte Steigerung kann aktuell die Zahnpasta-Marke Colgate für sich beanspruchen. Die Marke von Colgate-Palmolive erzielte im Monat November eine Steigerung ihrer Ad Awareness von 6 Prozentpunkten.

Weitere Daten und Artikel erkunden