YouGov veröffentlicht die Fashion Brand Rankings Germany 2024 – Sportausstatter dominieren die Top 5
Die aktuellen YouGov Fashion Brand Rankings Germany 2024 zeigen, welche Modemarken von deutschen Verbrauchern am häufigsten in Betracht gezogen werden. Auf Rang 1 platziert sich der deutsche Sportartikelhersteller adidas mit einem Consideration-Score von 38,7 Prozent im Beobachtungszeitraum November 2023 bis Oktober 2024. Ihm folgen der US-amerikanische Wettbewerber Nike mit 34,5 Prozent auf Rang 2 sowie das Bekleidungsunternehmen C&A mit 32,7 Prozent auf Rang 3.
Die Ränge 4 bis 10 des Fashion Brand Rankings 2024
Das schwedische Textilhandelsunternehmen H&M erreicht mit 27,9 Prozent Rang 4, der deutsche Sportartikelhersteller Puma mit 24,2 Prozent Rang 5. Die Top 5 des Rankings werden somit von Sportausstattern dominiert.
Rang 6 wird von der US-amerikanischen Marke Levi’s bekleidet, die hauptsächlich für ihre Jeans-Mode bekannt ist (21,9 Prozent). Es folgt das Unternehmen für Outdoor- und Funktionsbekleidung Jack Wolfskin mit 19,3 Prozent auf Rang 7, die US-amerikanische Modemarke Tommy Hilfiger mit 18,1 Prozent auf Rang 8 und die wiederum US-amerikanische Outdoor-Ausstatter-Marke The North Face mit 16,7 Prozent auf Rang 9. Der letzte Rang innerhalb der Top 10 wird schließlich vom deutschen Bekleidungshersteller s.Oliver belegt (16,5 Prozent). Jeder sechste deutsche Verbraucher hat somit im letzten Jahr Mode von s.Oliver in Betracht gezogen.
Grundlage für das Ranking bildet der Consideration-Wert des Markenmonitors YouGov BrandIndex im Befragungszeitraum 1. November 2023 bis 31. Oktober 2024.
Skechers ist Top Improver
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat sich die US-amerikanische Schuh-Marke Skechers mit einem Plus von 1,3 Prozentpunkten am stärksten verbessern können. Auf Skechers folgen im Improver-Ranking adidas (+1,2 Prozentpunkte) sowie Nike (+1,0 Prozentpunkte).
Die Top 10 der Gen Z – Nike an der Spitze
Unter den jüngsten Befragten der Jahrgänge 1997 bis 2006, der sogenannten Gen Z, hat sich Nike als Ranking-Sieger an die Spitze gekämpft. In dieser Zielgruppe landet H&M schließlich auf Rang 2 und adidas auf Rang 3.
Philipp Schneider, Head of Marketing DACH bei YouGov, sagt über das aktuelle Ranking: „Sport- und Outdoor-Modemarken sind die großen Gewinner des aktuellen Fashion Brand Rankings 2024. Die Sportausstatter adidas, Nike und Puma hatten im Laufe des Jahres, u.a. durch Olympia oder die in Deutschland ausgetragene Fußball-Europameisterschaft, viel Gelegenheit, ihre Marke und ihre Produkte zu platzieren. Auch C&A und H&M konnten sich im Ranking unter den Top 5 platzieren – diese Modemarken bieten den Verbrauchern von Basics bis hin zu stylischen It-Pieces Kleidung und Accessoires auch für kleinere Geldbeutel.“
Die YouGov Fashion Brand Rankings Germany 2024 zeigen auf Grundlage von Daten aus dem YouGov BrandIndex, welche Modemarken unter Verbrauchern in Deutschland im Jahr 2024 am häufigsten in Betracht gezogen wurden und welche im Vergleich zum Vorjahr ihren Consideration-Score am meisten steigern konnten.
Des Weiteren zeigen die Rankings, welche Fashion Brands bei der Gen Z im Trend liegen und welche die Top-Modemarken unter Frauen und Männern sind.
Die vollständigen Fashion Brand Rankings Germany 2024 können Sie hier kostenlos einsehen.
Über das Ranking:
Die Ergebnisse der Fashion Brand Rankings Germany 2024 basieren auf Online-Interviews, die YouGov für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.
Die Daten dieses Rankings basieren auf dem Consideration-Score der Gesamtbevölkerung. Dazu haben die Befragten die Frage „Wenn Sie das nächste Mal Bekleidung, Schuhe und Accessoires kaufen möchten, welche der folgenden Modemarken würden Sie in Betracht ziehen?“ beantwortet.
Damit sich eine Marke qualifiziert, ist eine Mindestbasisgröße von 300 (N) erforderlich. Um sich als bestplatzierte Marke zu qualifizieren, muss die Marke seit mindestens 6 Monaten (183 Tagen) Bewertungen aufweisen. Um sich als am meisten verbesserte Marke zu qualifizieren, muss die Marke mindestens 18 Monate (548 Tage) lang bewertet worden sein.
Die Daten in diesem Artikel basieren auf täglichen Stichprobengrößen von etwa 2.000 bis 12.900, je nach Zielgruppe.
Die Ergebnisse wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.