Deutsche Weihnachtsgeschenke-Shopper: Zwei Drittel wollen gleich viel oder mehr Geld ausgeben als letztes Jahr

November 18, 2024, 5:00 vorm. GMT+0

Aktueller YouGov-Report zu Weihnachtsgeschenke-Käufern in Deutschland

In fünf Wochen ist Weihnachten. 77 Prozent der von YouGov in Deutschland Befragten geben an, dass sie das Weihnachtsfest feiern. Typischerweise werden an Weihnachten drei bis fünf Personen beschenkt. Dies sagen 46 Prozent der Feiernden. 22 Prozent beschenken sechs bis zehn Personen, 3 Prozent sogar mehr als zehn Personen.

Weihnachtsschenker gaben im letzten Jahr im Durchschnitt 277 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Am ehesten gaben Befragte ab 55 Jahren mehr als 200 Euro für ihre Geschenke zu Weihnachten 2023 aus (40 Prozent). Im Vergleich dazu gaben in der Altersgruppe 18 bis 24 Jahre nur 6 Prozent mehr als 200 Euro aus. Jene Weihnachtsschenker mit Kindern gaben ebenfalls häufiger mehr als 200 Euro für Geschenke zum Weihnachtsfest 2023 als die Schenker ohne Kinder.

Für das kommende Weihnachtsfest wollen 71 Prozent der Weihnachtsgeschenke-Käufer genauso viel Geld ausgeben wie im letzten Jahr, 5 Prozent wollen mehr ausgeben. Dies zeigen Daten des aktuellen "Consumer report: Christmas gifting 2024" der internationalen Data & Analytics Group YouGov.

Typische Weihnachtsgeschenke: Gutscheine, Bücher und Spielwaren

Als beliebteste Geschenke stehen Geschenkkarten und Gutscheine weit oben: 45 Prozent der deutschen Weihnachtsgeschenke-Käufer verschenken diese normalerweise an Weihnachten. Es folgen Bücher und Spielwaren (jeweils 39 Prozent), Kosmetik und Schönheitsprodukte (33 Prozent) sowie Kleidung (32 Prozent).

Der internationale Vergleich mit elf weiteren von YouGov untersuchten Märkten zeigt, dass auch in Kanada (57 Prozent), in Australien und in den USA (jeweils 54 Prozent) sowie in Schweden (41 Prozent) Geschenkkarten und Gutscheine die beliebtesten Geschenkideen sind. In Dänemark, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Italien, Mexiko und Spanien sind Kleidungsstücke wiederum als Weihnachtsgeschenke am beliebtesten, in Polen mit Abstand Kosmetik.

Einkaufskanäle: Knapp zwei von fünf Deutschen kaufen ihre Geschenke offline im Geschäft

38 Prozent der deutschen Weihnachtsgeschenke-Käufer geben an, ihre Geschenke im Geschäft zu kaufen. Weitere 38 Prozent kaufen sie online über eine E-Commerce-Plattform (Amazon, Etsy etc.). 22 Prozent kaufen online über die Webseite eines Einzelhändlers.

Hierbei sind signifikante Altersunterschiede sichtbar: Die jüngeren Befragten im Alter von 18 bis 34 Jahren kaufen im Vergleich häufiger über Webseiten von Einzelhändlern ein (31 Prozent vs. 19 Prozent derjenigen ab 35 Jahren), aber nicht so häufig im Geschäft (35 vs. 39 Prozent derjenigen ab 35 Jahren) oder online über eine E-Commerce-Plattform, wie Amazon (34 vs. 40 Prozent derjenigen ab 35 Jahren).

Der Vergleich mit anderen Ländern zeigt hierbei, dass in den USA und in Polen häufiger über eine E-Commerce-Plattform, wie Amazon, gekauft wird als im Geschäft. Im Vereinigten Königreich sind die Werte, wie in Deutschland, gleichauf.

Der neue "Consumer report: Christmas gifting 2024" (in englischer Sprache) basiert auf Daten von YouGov Surveys, YouGov Profiles und dem YouGov BrandIndex. Er analysiert die Konsumgewohnheiten jener deutschen Verbraucher, die angeben, Weihnachten zu feiern und für mindestens eine Person ein Weihnachtsgeschenk kaufen.

Philipp Schneider, Head of Marketing bei YouGov DACH, sagt über den Report: „77 Prozent der Deutschen feiern Weihnachten. Die durchschnittlichen Ausgaben beliefen sich im letzten Jahr auf 277 €. Die Weihnachtszeit bleibt also einer der wichtigsten Anlässe im Einzelhandelskalender. In dem Report blicken wir auf die Vorlieben und Gewohnheiten der Weihnachtsgeschenke-Käufer und enthüllen zudem die angesagtesten Marken der Weihnachtszeit im letzten Jahr.“

Der "Consumer report: Christmas gifting 2024" (in englischer Sprache) kann unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.

Methode:

Diese Umfrage wurde von YouGov als Eigenstudie auf Basis von YouGov Surveys, YouGov Profiles und dem YouGov BrandIndex durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels. Die Mitglieder des Panels haben der Teilnahme an Online-Interviews zugestimmt.

Für diese Befragung wurden im Zeitraum 12.08.- 03.09.2024 insgesamt 1.007 Personen in einer repräsentativen Stichprobe, quotiert nach Alter, Geschlecht und Region befragt. Die Stichprobe bildet die Wohnbevölkerung Deutschlands ab 18 Jahren hinsichtlich dieser Quotenmerkmale ab.

Der YouGov Profiles-Datensatz basiert auf einem Moving Average von 52 Wochen, unsere Daten werden kontinuierlich erhoben und wöchentlich aktualisiert. Der spezifische Datensatz für die Analyse verwendet Profiles+ Deutschland – Englisch, Stand 20.10.2024.

Die Daten aus dem YouGov BrandIndex basieren auf den Buzz-Scores. Um den Buzz-Score zu ermitteln, wurde den Interviewten folgende Frage gestellt: „Über welche der folgenden Marken haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Positives oder Negatives gehört (entweder in den Nachrichten, durch Werbung oder im Gespräch mit Freunden und Familie)?“ Die Werte reichen von -100 bis +100. Die Netto-Buzz-Rangliste ist definiert durch den positiven Buzz-Wert einer Marke vom 1.-31. Dezember 2023 abzüglich des negativen Buzz-Werts vom 1.-31. Dezember 2023. Hierbei war eine Mindestbasisgröße von 300 (N) erforderlich.

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