Head & Shoulders, die Marke für Anti-Schuppen-Shampoos von Procter & Gamble, hat unter deutschen Verbrauchern in Sachen Werbewahrnehmung im Monat September getrendet.
Die Marke konnte ihre Ad Awareness, die im Interview des YouGov BrandIndex mit der Frage “Von welcher der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“ erhoben wird, im Beobachtungszeitraum vom 1. bis zum 30. September 2024 um mehr 6,6 Prozentpunkte steigern.
Damit ist Head & Shoulders YouGovs Advertiser of the Month im aktuellen Monat. Ihren Höchstwert in der Werbewahrnehmung unter den Verbrauchern erreichte die Marke Ende September mit 23,2 Prozent. Somit hat fast ein Viertel der Deutschen im September Werbung des Anti-Schuppen-Shampoos wahrgenommen.
Ursprünglich war die Zielgruppe von Procter & Gambles Head & Shoulders männlich und mittleren Alters mit Kopfhaut- und Schuppenproblemen. Mittlerweile hat sich die Shampoo-Marke aber mit stärkerer Reichweite und Anziehungskraft auch auf andere Verbrauchergruppen breiter aufgestellt. Auch die Kollaboration mit Fußball-Vereinen, beispielsweise dem FC Barcelona, trägt dazu bei, dass Head & Shoulders als wichtiger Akteur im Markt wahrgenommen wird.
Im Monat September hat Influencerin und Model Klaudia Giez (bekannt aus der Model-Show „Germany’s Next Top Model“) Werbung auf ihren Social-Media-Kanälen für das DERMAXPRO von Head & Shoulders gemacht.
Top 3 des aktuellen Advertiser of the Month Rankings
Nach den Daten des YouGov BrandIndex konnten im September auch Amazon Prime Video, Onlinevideothek und Video-on-Demand-Angebot des US-amerikanischen Onlineversandhandels Amazon, und Hurtigruten, das Kreuzfahrtangebot der Reederei Hurtigruten AS, die entlang der traditionellen Postschifflinie Norwegens verkehren, unter den in Deutschland getrackten Marken einen deutlichen Anstieg in der Werbewahrnehmung verzeichnen.
Foto: (c) Procter & Gamble