Spendenversprechen von Unternehmen beeinflussen Kaufentscheidung kaum

Lea RühleB2B Content Writer
April 25, 2024, 11:17 vorm. GMT+0

Wohltätigkeit ist für Marken eine Gelegenheit sich zu positionieren sowie sich mithilfe ihrer Popularität für gute Zwecke einzusetzen und zahlreiche Anliegen zu unterstützen. Aber hat ein solches Engagement einer Marke auch Auswirkungen auf die Kaufentscheidung der Verbraucher bei ihr zu kaufen?

Eine YouGov-Umfrage hat Verbraucher in 17 Märkten weltweit gefragt, wie viel wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher es ist, dass sie bei einer Marke kaufen, die damit wirbt, einen Teil der Erlöse für wohltätige Zwecke zu spenden. Für die Mehrheit der Menschen weltweit macht das einen positiven Unterschied, in Deutschland dagegen sind die Verbraucher im internationalen Vergleich eher skeptisch.

Fast die Hälfte der Verbraucher weltweit (45 Prozent) gibt an, dass sie eher bei einer Marke kaufen würden, die einen Teil ihrer Gewinne an wohltätige Zwecke spendet, während nur 5 Prozent angeben, dass dies unwahrscheinlicher ist. Für 35 Prozent der Befragten weltweit spielen Spenden von Unternehmen keine Rolle bei ihren Kaufentscheidungen.

Ein Blick auf die Daten der einzelnen Märkte zeigt, dass die Deutschen sich im weltweiten Vergleich am seltensten durch wohltätige Spenden überzeugen lassen. Nur 28 Prozent der deutschen Verbraucher geben an, dass es wahrscheinlicher ist, dass sie von einer Marke kaufen, die damit wirbt, einen Teil des Erlöses für wohltätige Zwecke zu spenden - der niedrigste Wert unter allen befragten Märkten und weit unter dem weltweiten Durchschnitt von 45 Prozent. Ebenfalls selten stimmen Dänen (33 Prozent) und Amerikaner zu (34 Prozent). Für fast die Hälfte der Deutschen (43 Prozent) machen wohltätige Spenden keinen Unterschied bei ihrer Kaufentscheidung. 10 Prozent sagen aus, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass sie sich für eine Marke entscheiden, die spendet, der höchste Wert im Ländervergleich. Verbraucher in Indien (9 Prozent) und Dänemark (8 Prozent) geben dies ebenfalls häufig an.

Verbraucher in Indonesien sagen am häufigsten, dass sie eher bei Marken kaufen würden, die damit werben, einen Teil ihrer Verkäufe an wohltätige Zwecke zu spenden (68 Prozent). Befragte in den VAE (66 Prozent), Indien (62 Prozent) und Mexiko (60 Prozent) sehen dies ähnlich.

Ein Blick auf die Altersgruppen in Deutschland zeigt, dass jüngere Verbraucher eher geneigt sind eine Marke zu wählen, die an wohltätige Zwecke spendet. Nahezu die Hälfte der 18-bis-24Jährigen (44 Prozent) gibt an, dass es wahrscheinlicher ist, der höchste Wert unter allen Altersgruppen. Ebenfalls häufig entscheiden sich die Befragten zwischen 35 und 44 Jahren für Marken die spenden (34 Prozent), interessanterweise gibt diese Altersgruppe jedoch auch am ehesten an, dass es unwahrscheinlicher ist, dass sie sich für ein wohltätiges Unternehmen entscheiden (14 Prozent).

Am seltensten lassen sich Verbraucher ab 55 Jahren in ihrer Kaufentscheidung von den wohltätigen Spenden einer Marke zum Kauf überzeugen.

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