Aktuelle Analyse zum Thema Geschenkverpackung mit YouGov Profiles
Eine schöne Geschenkpackung Pralinen, Parfüms oder Süßwaren – viele Verbraucher greifen zu den Feiertagen zu kleinen Geschenken, die bereits verpackt sind. Für Ostern greifen 5 Prozent der Deutschen zu Pralinen als Geschenk, während 31 Prozent zu Schokoladen-Osterhasen greifen. Aufgrund des neuen Verpackungsgesetzes könnten Geschenkverpackungen aus Nachhaltigkeitsgründen schon bald Vergangenheit sein. Eine aktuelle Umfrage mit YouGov Surveys zeigt, wie wichtig Geschenkverpackungen in den Augen der deutschen Verbraucher sind.
51 Prozent der Deutschen sagen aus, dass ihnen eine besondere Geschenkaufmachung des Produktes wichtig ist, wenn sie Süßwaren, z.B. Pralinen, verschenken. 42 Prozent der Verbraucher ist eine besondere Geschenkverpackung nicht wichtig.
Daten aus YouGov Profiles enthüllen: Bei den Geschlechtern zeigen sich deutliche Unterschiede, mehr als die Hälfte der deutschen Frauen (55 Prozent) geben an, dass ihnen eine besondere Geschenkaufmachung bei Süßwarengeschenken wichtig ist, während nur 47 Prozent der Männer dies ebenfalls als wichtig empfinden. 45 Prozent der Männer sehen Geschenkverpackungen als unwichtig (vs. 40 Prozent Frauen).
Sollten Geschenkverpackungen aus den Regalen verschwinden, werden ihnen wohl insbesondere jüngere Verbraucher hinterhertrauern. Für mehr als die Hälfte der 18- bis –34-Jährigen (54 Prozent) sowie der 35- bis 44-Jährigen (53 Prozent)) ist eine Geschenkverpackung beim Kauf von Süßwaren, wie Pralinen, wichtig. Im Vergleich dazu sagen dies nur 49 Prozent der Altersgruppe ab 55 Jahren, diese Zielgruppe gibt am häufig an, dass Geschenkverpackungen für sie unwichtig seien (48 vs. 30 Prozent der Altersgruppe 18-24 Jahre).
Verbraucher denen Geschenkverpackungen wichtig sind verschenken nur selten Kleidung und Accessoires (21 vs. 26 Prozent Gesamtbevölkerung). Bei Süßwaren zieht diese Zielgruppe am häufigsten im Vergleich zur Gesamtbevölkerung die Schokoladenmarke Moser Roth von ALDI für ihren nächsten Kauf in Betracht (15 vs. 11 Prozent). Diese Marke beeindruckt Verbraucher, denen Geschenkverpackungen wichtig sind, auch mit guter Qualität (25 vs. 17 Prozent Gesamtbevölkerung).