Es ist ein Albtraumszenario, ohne ein passendes Geschenk zu einer Party oder einem festlichen Ereignis zu kommen. Aber sind Verbraucher offen für eine mögliche Lösung für solche heiklen Situationen? Vielleicht ein auf Abonnementbasis angebotener Service, der ganzjährig oder saisonal Geschenklieferungen an den Gastgeber ermöglicht?
Daten einer kürzlich durchgeführten YouGov-Umfrage unter Verbrauchern in 17 internationalen Märkten zeigen, dass drei von zehn Verbrauchern (28 Prozent) angaben, offen für die Nutzung solcher Dienste zu sein.
Weiterhin zeigen die demografischen Daten von YouGov, dass die Bereitschaft zur Nutzung von Abonnementdiensten für Geschenke bei jüngeren Verbrauchern am höchsten ist und mit zunehmendem Alter abnimmt.
Zum Beispiel sind nahezu gleich große Anteile von 18- bis 24-Jährigen (40 Prozent) und 25- bis 34-Jährigen (39 Prozent) offen für die Nutzung dieser Abonnementdienste. Nur 13 Prozent der Verbraucher im Alter ab 55 Jahren teilen diese Einstellung.
Verbraucher im Alter von 55 Jahren und älter sind tatsächlich am ehesten geneigt zu sagen, dass sie solche Dienste nicht nutzen möchten (68 Prozent), gefolgt von 45- bis 54-Jährigen (51 Prozent).
Ein Blick auf die Daten der einzelnen Märkte zeigt, dass Verbraucher in Deutschland Geschenk-Abonnements mit am häufigsten ablehnen. 67 Prozent der Deutschen würde einen solchen Service nicht nutzen, damit liegt Deutschland zusammen mit Schweden (67 Prozent) weit über dem weltweiten Durchschnitt von 53 Prozent. Nur in Frankreich lehnen die Verbraucher einen Geschenk-Abonnement Service noch häufiger ab (71 Prozent). Weniger als ein Fünftel (17 Prozent) der Deutschen würde ein Geschenk-Abonnement nutzen.
60 Prozent der Verbraucher in Indonesien sind offen für die Nutzung von Abonnementdiensten für Geschenke. Der größte Anteil im weltweiten Vergleich, gefolgt von den Vereinigten Arabischen Emiraten (49 Prozent), Hongkong (48 Prozent) und Indien (48 Prozent). In Asien sind die Singapurer am wenigsten geneigt zuzustimmen (27 Prozent).
Verbraucher in Polen (27 Prozent), Italien (25 Prozent) und Spanien (25 Prozent) geben am häufigsten an, nicht zu wissen, ob sie Geschenk-Abonnements nutzen würden.