Eine vegane Ernährung betrachten viele Deutsche inzwischen als einen wichtigen Schritt hin zu Nachhaltigkeit und einem umweltbewussten Leben. 29 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass es ethischer sei, sich vegan zu ernähren. Ein vorheriger Artikel zum “Veganuary“ hat gezeigt, dass 5 Prozent der Deutschen sich konsequent vegan ernähren. Vegane Ersatzprodukte sind mittlerweile in jedem Supermarkt vertreten. Insbesondere vegane Milchalternativen sowie vegane Fleischprodukte haben mittlerweile ihren festen Platz in den Verkaufsregalen.
Eine aktuelle Umfrage mit YouGov Surveys zeigt die Auswahlkriterien, nach welchen die Deutschen vegane Produkte kaufen, sowie die Kauffrequenz.
Die Daten zeigen, dass zunächst knapp die Hälfte aller Befragten gar keine veganen Milchalternativen, wie Haferdrinks oder Sojamilch, kauft (46 Prozent), während die andere Hälfte die veganen Produkte am häufigsten nach dem Geschmack aussucht (30 Prozent). Dieser kann sich nämlich aufgrund der unterschiedlichen Zutaten / Basis (z.B. Hafer, Mandel, etc.) stark unterscheiden. Mehr als ein Viertel der Verbraucher entscheidet sich aufgrund des Preises für eine bestimmte vegane Sorte (26 Prozent). Ein ebenfalls wichtiges Auswahlkriterium ist die Basis/Zutat (22 Prozent). Etwas weniger wichtig scheint das Bio-Siegel: 12 Prozent aller Befragten wählen ihre vegane Milchalternative danach aus.
Ein Blick auf die Altersgruppen zeigt, dass der Preis von veganen Milchalternativen insbesondere für jüngere Verbraucher (18 bis 24 Jahre) die größte Rolle spielt (38 Prozent), die Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren dagegen achtet am häufigsten auf den Geschmack der veganen “Milch” (42 Prozent).
Vielleicht überrascht es nicht, dass am häufigsten Verbraucher ab 55 Jahren aussagen, dass sie gar keine veganen Milchalternativen kaufen (63 Prozent), während die Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren dies am seltensten angibt (22 Prozent).
Der Geschlechtervergleich zeigt: Frauen ist beim Kauf veganer Milchalternativen die Basis / Zutat (wie Hafer, Soja oder Mandel) signifikant wichtiger als Männern (26 vs. 18 Prozent).
Milchalternativen & veganer Fleischersatz sind beliebt
Neben veganen Milchalternativen bieten viele Supermärkte und Lebensmittelläden auch zahlreiche weitere vegane Produkte an. Die Umfrage zeigt, dass Milchalternativen am häufigsten gekauft werden (13 Prozent). Es folgen in der Beliebtheit Fleischersatz (9 Prozent) und vegane Brotaufstriche (7 Prozent). Es muss hier jedoch auch erwähnt werden, dass diese Produkte immer noch von 46 Prozent der Bevölkerung überhaupt nicht gekauft werden.
Auch hier werden Unterschiede bei den Altersgruppen deutlich: Vegane Milchalternativen sowie Fleischersatzprodukte kaufen die Verbraucher zwischen 25 und 34 Jahren am häufigsten (19 Milchalternativen und 14 Prozent Fleischersatz), während die 18- bis-24-Jährigen am ehesten zu veganen Brotaufstrichen (11 Prozent) und veganem Fertigessen greifen (7 Prozent). Mehr als die Hälfte der Altersgruppe 55 + (57 Prozent) gibt an, dass sie keine veganen Ersatzprodukte kaufen, im Vergleich sagen dies die 25-bis-34-Jährigen am seltensten (18 Prozent).