Aktuelle Analyse im YouGov BrandIndex sowie in YouGov Profiles zur Marke Lindt
Es ist die goldene Zeit des Jahres für Schokoladen- und Süßwarenliebhaber. Mit dem Start des Weihnachtsgeschäfts bis hin zu Ostern haben Verbraucher jede Menge Gelegenheit, sich mit schokoladigen Naschereien im Handel einzudecken – Die Auswahl ist groß. Die Schweizer Premium-Schokoladenmarke Lindt gehört dabei zu den eher gehobeneren und kostspieligeren im Supermarkt verfügbaren Schokoladen-Marken. In diesem Artikel schauen wir uns an, wie die Weihnachtssaison bisher für den Schweizer Chocolatier in Deutschland verlaufen ist.
Laut YouGov BrandIndex, der tägliche Markenmonitor von über 1.500 in Deutschland getrackten Marken, erweisen sich die letzten drei Monate des Jahres 2023 als sehr erfolgreich für die Marke. Dies ist bis zu einem gewissen Grad in der Weihnachtssaison zu erwarten und jährlich zu beobachten. Unsere Daten zeigen, dass die Kauferwägung (“Consideration”) für Lindt im Beobachtungszeitraum vom 1. Oktober bis 19. Dezember 2023 stark zugenommen hat, und zwar von 26 auf knapp 40 Prozent – eine Verbesserung also um knapp 14 Prozentpunkte. Damit ziehen fünf Tage vor Weihnachten zwei von fünf deutschen Verbrauchern die Marke Lindt in Betracht.
Die Kauferwägung allein reicht jedoch nicht aus für den wirtschaftlichen Erfolg einer Marke. Konnte Lindt in der Vorweihnachtszeit auch tatsächlich mehr Kunden für sich gewinnen? Die einfache Antwort lautet – ja!
Im Beobachtungszeitraum ist der aktuelle Kundenwert der Süßwarenmarke von knapp 10 auf 25 Prozent gestiegen – ein Anstieg also um 15 Prozentpunkte. Die BrandIndex-Metrik wird über die folgende Frage ermittelt: “Von welchen dieser Marken haben Sie in den letzten 30 Tagen ein Produkt gekauft?”
Auch die Mundpropaganda (Word of Mouth Exposure) unterstreicht diesen Trend. Diese Metrik im YouGov BrandIndex identifiziert jene Marken, über die Verbraucher mit Freunden und mit der Familie sprechen. Die Mundpropaganda ist im Beobachtungszeitraum von Anfang Oktober bis zum 19. Dezember von 9 auf 19 Prozent gestiegen.
Lindt-Kunden sind im Allgemeinen besonders schenkfreudig, besonders aber bei Süßwaren und Schokolade
Personen, die gerne Schokolade einkaufen, in unserem Fall Schokolade von Lindt, scheinen besonders schenkfreudig zu sein. Für fast alle im Zielgruppensegmentierungstool YouGov Profiles abgefragten Geschenkkategorien geben aktuelle Kunden von Lindt signifikant häufiger als die deutsche Gesamtheit an, diese zu kaufen. Die Unterschiede sind bei Büchern sowie bei Essen und Getränken, u.a. eben auch Süßigkeiten und Schokolade, besonders hoch: 64 Prozent der Kunden der Schweizer Schokoladenmarke geben an, für gewöhnlich Essen/Getränke, u.a. Schokolade, als Geschenke zu kaufen (vs. 50 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung).
Wenn Sie weitere Insights zu dieser oder weiteren Zielgruppen in YouGov Profiles wünschen, kontaktieren Sie uns hier.
Für genauere Informationen zu unserem Brandtracking im YouGov BrandIndex klicken Sie hier.