YouGov veröffentlicht die aktuelle Zielgruppenanalyse „Verpackungsloses Einkaufen – Konzept mit Zukunft?“ zum Thema Unverpackt-Läden
Unverpackt-Läden gelten als umweltfreundlich und nachhaltig. 22 Prozent der Deutschen geben an, dort hin und wieder (17 Prozent) oder sogar schon oft (5 Prozent) eingekauft zu haben. 30 Prozent haben dies noch nicht getan und können sich dies auch nicht vorstellen. Weitere 43 Prozent können es sich vorstellen, haben es aber bisher auch noch nicht getan.
Vergleichende Daten der LINK Marketing Services AG zeigen, dass Schweizer Verbraucher dem Konzept Unverpackt-Laden offener gegenüberstehen als Deutsche: Im Nachbarland haben 33 Prozent dort mindestens hin und wieder eingekauft. Knapp jeder Fünfte (18 Prozent) gibt an, es sich gar nicht vorstellen zu können (vgl. 30 Prozent in Deutschland).
Dies sind Ergebnisse der YouGov-Analyse „Verpackungsloses Einkaufen – Konzept mit Zukunft?“, welche die Einstellungen von Verbrauchern in beiden Ländern zum Thema verpackungsloses Einkaufen und Unverpackt-Läden identifizieren. Weiterhin werden für beide Länder verschiedene Zielgruppen definiert und u.a. nach demografischen Aspekten segmentiert.
Deutsche wissen seltener um Unverpackt-Läden als Schweizer
In Deutschland weiß die Hälfte der Verbraucher nicht, ob es einen Unverpackt-Laden in der eigenen wohnlichen Nähe gibt oder nicht (49 Prozent). In der Schweiz machen 41 Prozent diese Angabe. Zu wissen, dass es einen gibt, sagen 23 Prozent der Deutschen und 33 Prozent der Schweizer.
GenZ in Deutschland aufgeschlossener im Vergleich zur Gesamtbevölkerung
Der Report „Verpackungsloses Einkaufen – Konzept mit Zukunft?“ zeigt weiter, dass Befragte der Generation Z, also jene, die zwischen 1996 und 2009 geboren sind, dem Konzept des verpackungslosen Einkaufens offener gegenüberstehen, als es die Gesamtheit der deutschen Verbraucher tut: 29 Prozent der Jüngeren haben mindestens hin und wieder dort eingekauft (vgl. 22 Prozent der Gesamtbevölkerung). 20 Prozent können es sich gar nicht vorstellen (vgl. 30 Prozent der deutschen Gesamtheit).
Die Hälfte der typischen GenZ-Unverpackt-Käufer ist Single (48 Prozent) und hat Abitur (50 Prozent). 28 Prozent haben einen Migrationshintergrund. 59 Prozent dieser Zielgruppe sind der Meinung, dass es ethischer sei, Veganer(in) zu sein (vs. 27 Prozent der Gesamtbevölkerung). Laut 67 Prozent sind Elektroautos ganz klar das Transportmittel der Zukunft (vs. 42 Prozent).
Diese YouGov-Analyse basiert auf globalen Daten von YouGov Surveys und YouGov Profiles.