Deutsche Verbraucher gelten als ausgesprochene Schokoladenliebhaber, 50 Prozent der Befragten geben an, dass sie mehrmals im Monat oder sogar häufiger Schokolade kaufen. Dabei stehen Schokoliebhaber hierzulande vor einer Fülle von Auswahlmöglichkeiten, darunter bekannte Marken wie Ritter Sport und Milka von Mondelez. Ritter Sport, Inbegriff der "quadratisch-praktisch-gut"-Marke, geriet kürzlich aufgrund von Preiskämpfen mit Supermärkten in die Schlagzeilen. Zusätzlich sah sich Ritter Sport im Jahr 2020 mit dem Konkurrenten Milka konfrontiert: Die lila Mondelez-Marke wollte das quadratische Format der schwäbischen Marke aus Waldenbuch übernehmen, erntete vor Gericht jedoch eine Niederlage.
Im Rahmen dieser Untersuchung werfen wir mithilfe von YouGov Profiles und dem YouGov BrandIndex einen detaillierten Blick auf die Schokoladenliebhaber in Deutschland, mit Fokus auf die benannten Marken Ritter Sport und Milka. Ritter Sport Liebhaber sind häufiger männlich als Milka-Fans (52 vs. 43 Prozent Milka-Fans). Zusätzlich sind sie eher älter, 51 Prozent dieser Zielgruppe sind über 55 Jahre alt, während nur 43 Prozent der Milka-Esser in dieser Altersgruppe sind.
Fast die Hälfte der Kunden von Ritter Sport zieht in Erwägung, für ihren nächsten Kauf auf die Konkurrenz von Milka zurückzugreifen (46 vs. 33 Prozent Gesamtbevölkerung). Dies sagen unter 30-Jährige Ritter-Sport-Käufer am häufigsten (54 Prozent).
Im Gegensatz dazu ziehen eher die älteren aktuellen Milka-Kunden (51+ Jahre) Ritter Sport für ihren nächsten Einkauf in Erwägung (47 vs. 42 Prozent Milka-Kunden). Die jungen Milka-Kunden unter 30 Jahren lassen sich hier eher weniger überzeugen: Nur gut jeder Dritte Milka-Käufer in dieser Altersgruppe (34 Prozent) zieht Ritter Sport in Betracht.
Milka-Kunden legen großen Wert auf finanzielle Aspekte, 72 Prozent von ihnen suchen für gewöhnlich beim Einkaufen nach dem niedrigsten Preis, während dies nur 65 Prozent der Ritter Sport-Kunden angeben. Des Weiteren bevorzugen Milka-Kunden Supermärkte wie Kaufland (49 vs. 41 Prozent der Ritter Sport-Kunden) und Lidl (64 vs. 56 Prozent Ritter Sport-Kunden).
Ritter Sport-Kunden hingegen neigen häufiger dazu, ökologische Supermärkte aufzusuchen, wie das Reformhaus (4 vs. 2 Prozent Milka-Kunden) oder Alnatura (10 vs. 8 Prozent Milka-Kunden). Ritter Sport-Kunden legen insgesamt mehr Wert auf Nachhaltigkeit und betrachten Umweltpolitik als eines der wichtigsten Themen (33 vs. 28 Prozent Milka-Kunden).