YouGov veröffentlicht den zweiten Teil „Market Potential for Brands“ der „Sustainability in Fashion Report Series“
Köln, 26.09.2023. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist besonders im Bereich Mode und im Modeeinzelhandel ein Thema. Verbraucher begegnen diesem jedoch mit Zurückhaltung. Jeder zweite Befragte in Deutschland gibt als Barriere für den Kauf von nachhaltigen Bekleidungsartikeln an, diese als zu teuer zu empfinden (48 Prozent). Unter den fünf von YouGov untersuchten Ländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und den USA sagen Franzosen dies am häufigsten (59 Prozent), US-Amerikaner am seltensten (38 Prozent). Die als hoch wahrgenommenen Preise von nachhaltig produzierter Mode sind in allen fünf Märkten das am häufigsten genannte Hindernis für den Kauf derselben.
An zweiter Stelle in fast allen untersuchten Märkten steht die Aussage der Verbraucher, dass es nicht klar sei, welche umweltfreundlichen Aspekte erfüllt werden. Am häufigsten sagen dies Italiener (35 Prozent), es folgen Briten (32 Prozent), Deutsche (31 Prozent) und Franzosen (28 Prozent). In den USA treffen 26 Prozent diese Aussage.
Jeder vierte Deutsche (25 Prozent) findet es schwer, wirklich umweltfreundliche Marken zu erkennen. Dies sind Ergebnisse des zweiten Teils „Market Potential for Brands“ der Sustainability in Fashion Report Series der internationalen Data & Analytics Group YouGov.
Wichtigste Maßnahme für mehr Nachhaltigkeit in der Mode: Weniger Verwendung von Chemikalien durch Bekleidungsmarken
Um nachhaltiger zu sein, sollten Bekleidungsmarken weniger oder keine Chemikalien verwenden, sagen 49 Prozent der deutschen Verbraucher. Dies ist nicht nur hierzulande die am häufigsten genannte Maßnahme, die Bekleidungsmarken umsetzen sollten, um nachhaltiger zu sein. In Frankreich sagen dies 51 Prozent und in Italien 47 Prozent der Verbraucher. Die Produkte regional herstellen zu lassen, ist für zwei von fünf Deutschen (41 Prozent) eine Maßnahme für mehr Nachhaltigkeit in der Mode. Auch weniger Wasser während der Herstellung zu verbrauchen, ist Deutschen hierbei wichtig (35 Prozent). Dieser Aspekt scheint Verbrauchern anderer Länder nicht ganz so wichtig zu sein. In den USA sagen dies nur 25 Prozent, in Italien 28 Prozent.
Der Report „Market Potential for Brands“ aus der „Sustainability in Fashion Report Series“ von YouGov zeigt u.a., wo Potenziale für nachhaltige Mode-Marken liegen und wie sie Kunden für nachhaltige Mode gewinnen können. Der Report betrachtet weiterhin Kaufbarrieren für nachhaltige Mode und von Verbrauchern wahrgenommene Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in der Modebranche.
Diese YouGov-Analyse basiert auf globalen Daten von YouGov Surveys, YouGov Profiles sowie des YouGov BrandIndex.
Der Report „Market Potential for Brands“ der Sustainability in Fashion Report Series kann unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.
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