Wo kommt der „Hamburger“ her?

Juli 31, 2023, 9:12 vorm. GMT+0

YouGov-Umfrage in Deutschland, den USA und Großbritannien zum Ursprung des Begriffs „Hamburger“

Der Hamburger – Inbegriff von Fast Food und eines jeden Burgers mit gegrilltem Rinderhack-Patty. Wer kennt ihn nicht? Doch wo kommt eigentlich der Begriff „Hamburger“ her – gar aus der norddeutschen Großstadt, oder doch aus den USA?

Die Amerikaner glauben eher, dass das Fast-Food Gericht „Hamburger“ eine einheimische Kreation ist, wenn auch nicht ganz überzeugend (39 Prozent). Weitere 28 Prozent glauben, dass er aus Deutschland kommt. Bei den US-Amerikanern ist außerdem der „Weiß nicht“-Anteil bei dieser Frage recht hoch (29 Prozent).

Im Gegensatz dazu überlassen die Deutschen das Gericht gerne den Amerikanern: 55 Prozent der in Deutschland Befragten glauben, dass der Hamburger aus den USA kommt. Nur jeder fünfte Deutsche glaubt, dass er aus Deutschland stammt (20 Prozent).

Unter britischen Befragten wird auch etwas häufiger vermutet, dass der beliebte Burger aus den Vereinigten Staaten (41 Prozent) stammt, 37 Prozent in Großbritannien vermuten hingegen, der Begriff stamme aus Deuschland.

Methode:

Auf Basis der „YouGov Frage des Tages“ wurden Personen ab 18 Jahren vom 3. bis 5. Juli 2023 in Deutschland (n=3.244), Großbritannien (n=6.298) und den USA (n=3.425) befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren.

Weitere Daten und Artikel erkunden