YouGov veröffentlicht die Travel & Tourism: Brand & Destination Rankings 2022
Köln, 17.02.2022. Die Lufthansa führt die deutsche Top 10 der in diesem Jahr erstmalig durchgeführten Travel & Tourism: Brand & Destination Rankings 2022 von YouGov an. Mit einem durchschnittlichen Impression-Score von 33,5 Punkten sichert sich die deutsche Airline den ersten Platz unter den bei deutschen Verbrauchern beliebtesten Reise- und Tourismus-Marken. Das verrät das aktuelle Ranking 2022: Auf Rang 2 und 3 folgen das Reisebuchungsportal Booking.com mit 32,5 Punkten und die Reisegesellschaft TUI mit 31,0 Punkten. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.
Top 10 der am positivsten wahrgenommenen Reise- und Tourismus-Marken in Deutschland – Hotelketten dominieren
Den vierten Rang im deutschen Ranking kann sich die Zuggattung ICE der Deutschen Bahn mit 27,3 Punkten sichern, auf Rang 5 folgt das Hotelunternehmen Steigenberger mit 26,1 Score-Punkten. Rang 6 belegt die amerikanische Hotelkette Hilton mit 25,2 Punkten. Einen positiven Eindruck haben die Deutschen auch von Best Western-Hotels: Die US-amerikanische Hotelkette landet auf Rang 7 (20,1 Punkte). Die Top 10 vervollständigen die Kreuzfahrtmarke AIDA auf Rang 8 (19,9 Scorepunkte), die Hotelkette Holiday Inn auf Rang 9 (19,6 Punkte) und das deutsche Unternehmen für Autovermietung Sixt mit 19,3 Scorepunkten.
Die für das Ranking genutzten Kategorien im YouGov BrandIndex sind folgende:
- Hotel & Kreuzfahrten
- Mobilitätsdienstleister
- Reiseanbieter und Buchungsseiten
Destination Ranking in Deutschland – Deutschland, Italien und Österreich als Reiseländer an der Spitze
Die beliebtesten Reiseländer für Deutsche sind aktuell, neben Deutschland selbst, Italien und Österreich. Deutschland führt im Beobachtungszeitraum Januar 2022 das Ranking mit 56,5 Scorepunkten an. Am zweithäufigsten haben Deutsche einen positiven Eindruck vom Reiseland Italien: Im Januar 2022 kommt das Nachbarland auf einen Score von 45,7 Punkten und kann damit im Vergleich zum Januar 2021 knapp 7 Scorepunkte aufholen (Januar 2021: 39,9 Punkte). Auf Rang 3 steht aktuell Österreich mit 43,5 Punkten. Das deutschsprachige Nachbarland im Süd-Osten verliert damit einen Rang – im Januar 2021 befand sich Österreich mit 46,9 Punkten auf Rang 2.
Diese Daten sind dem YouGov DestinationIndex entnommen.
Methodik:
Die Ergebnisse der Travel & Tourism: Brand & Destination Rankings 2022 basieren auf standardisierten Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.01.2021 bis 31.12.2021, bzw. im Zeitraum vom 01.01.2021 bis 31.01.2021 im Vergleich zum 01.01 2022 bis 31.01.2022 für den DestinationIndex, täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die Bevölkerung in weltweit 9 Märkten ab 18 Jahren durchgeführt hat (einige online repräsentativ). Der Impression-Score wird ermittelt über die Frage: „Von welchen der folgenden Marken haben Sie einen allgemein positiven/negativen Eindruck?“. Es wurden nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im Auswertungszeitraum mindestens sechs Monate für den YouGov BrandIndex getrackt wurden. Alle aufgelisteten Impression-Scores wurden auf eine Nachkommastelle gerundet.
Falls Sie Interesse an weiteren Informationen und Daten zu diesen YouGov-Rankings haben, nehmen Sie gerne hier mit uns Kontakt auf.
Pressekontakt:
YouGov Deutschland GmbH
Anne-Kathrin Sonnenberg
PR Manager
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de
+++ +++ +++