Aktueller Profile Peek wirft einen Blick auf die Verbraucher, die am liebsten in den Skiurlaub fahren.
Unter Deutschen geben 7 Prozent an, unabhängig von ihren Urlauben in den letzten 12 Monaten, als Urlaubsart einen Wintersport-Urlaub (Ski/Snowboard) zu bevorzugen. Unter jenen wollen 37 Prozent in diesem Winter einen solchen Urlaub erleben, ein Viertel (24 Prozent) ist sich noch nicht sicher.
Die Zielgruppenanalyse zeigt, dass Personen, die Wintersport als Urlaub bevorzugen, häufiger als die Gesamtbevölkerung männlich sind (60 Prozent vs. 49 Prozent der Gesamtbevölkerung). Außerdem sind sie im Schnitt jünger,18 bis 24 Jahre (19 Prozent vs. 9 Prozent) und haben häufiger ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 5.000 Euro (17 Prozent vs. 9 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Es lassen sich auf Grundlage unserer Analyse mit YouGov Profiles auch Aussagen zu den Reisezielen in den letzten 12 Monaten treffen: 53 Prozent der deutschen Winterurlauber waren in Deutschland auf Reisen, fast jeder Vierte in Österreich (22 Prozent) und einer von zehn Befragten in der Schweiz (10 Prozent).
Generell ist die Zielgruppe sportlich unterwegs
Was machen diejenigen, die für ihren Urlaub Wintersport bevorzugen, am liebsten in ihrer Freizeit? Fast die Hälfte der deutschen Winterurlauber treibt Sport im Freien (48 Prozent), 47 Prozent gehen Fahrradfahren, um sich fit zu halten und 46 Prozent schauen in ihrer Freizeit Fernsehen. Unsere Daten zeigen zudem, dass die Zielgruppe häufig Kunde bei Decathlon (10 Prozent), Apple (33 Prozent) und LinkedIn (19 Prozent) ist.
Deutsche Winterurlauber stellen sich gerne neuen Herausforderungen und achten auf ihre Fitness und Gesundheit. Auch sagen sie von sich selbst, dass sie zuversichtlich in Bezug auf ihre Karriere- und Jobaussichten sind.
Der vollständige Profile Peek kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden.
Methode: Auf Basis von YouGov Profiles wurde die Zielgruppe jener, die Wintersport (Ski/Snowboard) als Urlaub bevorzugen, unabhängig von den Urlauben in den letzten 12 Monaten, gebildet. Dabei wurden ca. 35.000 Personen in Deutschland befragt, welchen Urlaub sie bevorzugen. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Im Anschluss wurden die Ergebnisse mit unserer Datenbank von mehr als 160.000 frei kombinierbaren Datenpunkten verknüpft.