Deutsche Männer sind Sitzpinkler

Mai 22, 2023, 9:01 vorm. GMT+0

YouGov-Umfrage in 13 Ländern über den Toilettengang der Männer

Wenn Männer auf die Toilette gehen um Wasser zu lassen, tun sie dies auf sehr unterschiedliche Weise, wie eine YouGov-Umfrage in 8 europäischen und 5 außereuropäischen Ländern zeigt. Deutsche Männer geben dabei am häufigsten an, sich jedes Mal hinzusetzen, wenn sie zum Urinieren auf die Toilette gehen. Damit sind die Deutschen absolute Spitzenreiter. Womöglich kommt dies nicht ganz von ungefähr, hängen doch in deutschen Badezimmern nicht selten kleine Schildchen, die Männer zum Hinsetzen beim Pinkeln bewegen sollen.

Es folgen Australier, unter denen jeder vierte Mann sagt, immer im Sitzen zu pinkeln (25 Prozent). In Schweden sind es 22 Prozent, in Dänemark und Frankreich jeweils 19 Prozent.

Am seltensten sagen befragte Männer aus Singapur, dass sie jedes Mal beim Urinieren in die Sitzposition gehen (5 Prozent). Auch in Mexiko scheint dies nicht weit verbreitet (6 Prozent).

Die Mexikaner sind es schließlich auch, die am häufigsten angeben, nie im Sitzen Wasser zu lassen (36 Prozent). In Deutschland sagen dies nur 10 Prozent aller Männer ab 18 Jahren.

Jeder zweite ältere deutsche Mann pinkelt jedes Mal im Sitzen

Die Ergebnisse zeigen auch einige deutliche Unterschiede zwischen den Generationen:

Bei den älteren deutschen Männern (55 Jahre und älter) ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zum Pinkeln jedes Mal hinsetzen, mit 49 Prozent besonders hoch, verglichen mit 28 Prozent der 18- bis 34-Jährigen.

In Großbritannien hingegen ist der Altersunterschied umgekehrt: Ältere britische Männer geben deutlich häufiger als die jüngeren an, sich nie zum Pinkeln hinzusetzen (40 Prozent gegenüber 23 Prozent der 18- bis 34-Jährigen). Das Gleiche gilt für Australien (38 Prozent vs. 24 Prozent) und die USA (35 Prozent vs. 21 Prozent).

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 7.024 Männer im Alter ab 18 Jahren in 13 Ländern weltweit vom 28. März bis 20. April 2023 mittels standardisierter Online-Interviews befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die jeweilige männliche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Weitere Daten und Artikel erkunden