Das aktuelle YouGov Charity Ranking 2023 wird angeführt von „Ärzte ohne Grenzen“

Melanie Berger-DinkelMarketing Manager
März 02, 2023, 10:06 vorm. GMT+0

Die YouGov CharityIndex Rankings 2023

Das Jahr 2022 war geprägt von Krisen weltweit, zu deren Bewältigung u.a. die Arbeit von Wohltätigkeitsorganisationen besonders wichtig ist. Diese sind für ihre Arbeit wiederum auf Spenden angewiesen. Die Spenden-Solidarität der Deutschen war 2022 trotz der schwierigen aktuellen Lage aufgrund der hohen Inflation und steigenden Energiepreise ungebrochen.

Das Charity Ranking 2023 in Deutschland wurde auf Grundlage des YouGov CharityIndex durchgeführt und zeigt jene Wohltätigkeitsorganisationen mit der höchsten Spendenbereitschaft im vergangenen Jahr:

„Ärzte ohne Grenzen“ führt das Ranking in Deutschland an

Die unabhängige Hilfsorganisation für medizinische Notfälle „Ärzte ohne Grenzen“ belegt mit 25,7 Prozent den ersten Platz des diesjährigen Charity-Rankings von YouGov in Deutschland. Das heißt, dass rund jeder vierte Deutsche 2022 eine Spende für „Ärzte ohne Grenzen“ in Betracht gezogen hat. Rang 2 belegt die Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer mit einem Score von 24 Prozent, gefolgt vom Deutschen Roten Kreuz auf Platz 3 (Score 19,6 Prozent).

Neben humanitären Hilfsorganisationen auch Umwelt- und Tierschutzorganisationen im Ranking vertreten

Den vierten Rang nimmt die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ ein (Score 19,4). Auf den Plätzen 5 und 6 folgen die Deutsche Krebshilfe mit einem Score von 18,7 Prozent und die DKMS (Score 16,3 Prozent). Beide Organisationen haben sich die Bekämpfung von Krebs zur Aufgabe gemacht.

Mit dem World Wide Fund for Nature (WWF) (Score 14,3 Prozent) und dem NABU Naturschutzbund (Score 14,2 Prozent) belegen zwei Natur- und Umweltschutzorganisationen die Plätze 7 und 8.

Auf Rang 9 folgt mit einem Score von 13,6 Prozent das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF. Den letzten Platz der Top 10 belegt die politische Non-Profit-Organisation Greenpeace mit einem Score von 13,4 Prozent.

Über das Ranking

Das YouGov Charity Ranking 2023 für Deutschland zeigt jene Wohltätigkeitsorganisationen mit der höchsten durchschnittlichen Spendenbereitschaft zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2022, basierend auf dem Consideration-Score des YouGov CharityIndex. Die Werte sind repräsentativ für die deutsche Gesamtbevölkerung ab 18 Jahren. Das Consideration-KPI bildet ab, welche Organisation am ehesten von deutschen Verbrauchern für eine Spende in Betracht gezogen wurden.

Alle aufgelisteten Werte wurden auf eine Dezimalstelle gerundet. Es wurden für das Ranking diejenigen Organisationen zugelassen, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens sechs Monate für den YouGov CharityIndex getrackt wurden.

Im Oktober 2022 hat YouGov eine Analyse zur Spendenbereitschaft der Deutschen veröffentlicht. Diese können Sie sich unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier herunterladen.


BrandIndex Lite

Weitere Daten und Artikel erkunden