Die Mehrheit der Deutschen hält in der Corona-Krise die persönliche Hand-Hygiene ein

YouGov
Oktober 15, 2020, 8:34 vorm. GMT+0

Heute ist Welttag des Händewaschens. Eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt, wie gewissenhaft die Deutschen persönliche Hand-Hygiene seit Beginn der Corona-Krise umsetzen.

In Zeiten von Corona sagen drei von fünf Deutschen, dass sich ihre persönliche Hygiene, wie häufiges Händewaschen oder die Verwendung von Handdesinfektionsmitteln, verbessert habe, speziell um sich selbst vor dem Coronavirus zu schützen: Ende Mai machten 61 Prozent diese Angabe. Im Laufe des Sommers ließ die Konsequenz ein wenig nach: Der Prozentsatz fiel Ende August um 3 Prozentpunkte auf 58 Prozent. Anfang Oktober und während der zweiten Welle sagten 61 Prozent, dass sich ihre persönliche Hygiene verbessert habe, um eine Ansteckung mit dem Virus zu vermeiden.

Aufmerksamkeit für die Handhygiene anderer ist gesunken

Ob mit dem Fokus auf die Verbesserung der eigenen Handy-Hygiene in Zeiten von Corona die Achtsamkeit für die Hygiene-Einhaltung anderer Personen einhergeht? Eine aktuelle YouGov Umfrage verneint dies. Im Oktober 2020 achtet einer von drei Deutschen (32 Prozent) immer darauf, ob sich andere, nachdem sie auf der Toilette waren, ihre Hände waschen. 2019 sagten dies noch 35 Prozent. Die Anzahl jener Personen, die in diesem Jahr überhaupt nicht auf die Hygiene anderer achten, ist seit der letzten Befragung 2019 um 3 Prozentpunkte auf 20 Prozent gestiegen.

Methode:

Auf Basis der YouGov Frage des Tages wurden 954 Personen in Deutschland am 14.Oktober 2019 sowie 980 Personen am 12. Oktober 2020 befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Die Ergebnisse können mit einem Klick nach Subgruppen analysiert werden. Hierfür müssen Sie lediglich auf die entsprechenden Symbole unter bzw. über den Ergebnissen klicken. Die Fragen werden tagesaktuell durchgeführt. Eine Gesamtübersicht über die Fragen der letzten Wochen und Monate aus den verschiedenen Themenbereichen für Deutschland finden Sie hier.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden folgende identische Befragungen in Deutschland unter Personen ab 18 Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren:

22.-25. Mai 2020; n=2.034
14.-16. Juli 2020; n=2.030
25.-27. August 2020; n=2.082
06.-08. Oktober 2020; n=2.038

Weitere Daten und Artikel erkunden