Karneval sorgt bei vielen für schöne Erinnerungen

Karneval sorgt bei vielen für schöne Erinnerungen

Karneval, Fasching oder Fastnacht steht wieder vor der Tür. Morgen schon, zur Weiberfastnacht, werden in den Karnevalshochburgen Deutschlands die Straßen voll von Karnevalisten, Narren und Karnevalsumzügen sein. Zusammen mit Statista hat YouGov herausgefunden, wie die Deutschen Karneval/Fasching als Kinder erlebten, und welches die beliebtesten Kostüme sind.

Die Mehrheit der Deutschen (49 Prozent) haben vor allem schöne Erinnerungen an ihre Karnevals/Faschingszeit. Jedoch ist auch nicht jeder ein Karnevalsfan: 11 Prozent verbinden die Festlichkeiten mit nicht so schönen Erinnerungen und 23 Prozent haben als Kind nie Karneval /Fasching gefeiert. 14 Prozent haben keine Erinnerungen mehr an ihre Kindheitskarnevalerfahrungen.

Karneval in der Kindheit

Bei den beliebtesten Kinderkostümen zeigt sich noch eine klassische Rollenverteilung: Wenn Frauen heute noch einmal Kind wären, verkleideten sie sich am liebsten als Prinzessin (19 Prozent). Männer geben an, am liebsten als Cowboy (16 Prozent) zum Karneval/Fasching gehen zu wollen, wären sie noch einmal Kind.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2.019 Personen in Deutschland ab 18 Jahren vom 12.-13.02.2020 zum Thema Erinnerungen an Karneval befragt.

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.